Wenn du dein Schulabschluss neu machen könntest, welchen wählst du?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes (Meinen behalten ect.) 50%
Mittlere Reife 17%
ABI 17%
Hauptschulabschluss 11%
Fachhochschul Reife 6%
Realschulabschluss 0%
Qualifizierten Schulabschluss 0%
Flughafenchef  26.01.2024, 10:58

Ist die Fachhochschulreife nicht genauso wie die Mittlere Reife? Und was ist genau ist der Qualifizierte Abschluss?

adminrechte613
Fragesteller

Fachhochschulreife ist so wie FOS der Mittlere Bildungsabschluss auch Mittlere reifen genannt ist der 2 höste Schulabschluss in Deutschland und nur für Mittelschulen.

10 Antworten

Hauptschulabschluss

Auch wenn der Notendurchschnitt 2,8 war, hatte ich auf diesem Zeugnis zweimal eine 4.

Die eine 4 hatte ich in Mathe, da war ich aber vollkommen zufrieden, denn in Mathe bin ich eine Null und die Hauptsache war, dass ich keine 5 hatte. Die andere 4 hatte ich in Biologie, da hätte ich mich besser anstellen können. Genauso wie in Englisch, da hätte ich mehr verdient gehabt als nur eine 3, aber die Prüfer hatten mir bei der mündlichen Prüfung eine komische Aufgabe gegeben.

Das war von den drei Abschlüssen, die ich gemacht habe (Haupt-, erweiterter Haupt- und Realschulabschluss), mein schlechtestes Abschlusszeugnis. Heute kann mir das egal sein, da die anderen beiden Abschlüsse besser waren, aber klar sieht das hier und da nicht so schön aus, wenn man pingelig ist.

Anderes (Meinen behalten ect.)

Ich habe ja (m)einen Schulabschluss... wieso sollte ich Diesen nochmal neu machen?

Zumal ich denke, dass das Abitur nach 25 Jahren Lern-/und Lebenserfahrung sicherlich einfacher wird als es damals war! :)

Fachhochschul Reife

Hab Abitur gemacht. Aber habe während der Oberstufenzeit wegen dem Stress mental drunter gelitten. Die Zeit war echt die Hölle für mich. Musste jeden Tag an Schule und Klausuren denke und an das bestehen. Ich fand das Abi im Vergleich zu meinem Studium (bin im ersten Jahr) deutlich anspruchsvoller. Mit der FHR hätt ich vllt in meinem Studium im Modul BWL schon paar Kenntnisse. Aber mit dem Mist den man in der Oberstufe lernt.. das bringt ein im Studium so gar nicht voran.

ABI

Zumindest wenn ich es mir so einfach aussuchen könnte, danach vielleicht was studieren, aber dafür müsste man die Zeit 30 Jahre zurückdrehen.

Anderes (Meinen behalten ect.)

Ich bin mit meinem sehr zufrieden.

Habe mittlere Reife und kann studieren, was mich interessiert.

Da ich beruflich nicht mehr die Richtung wechsel, passt das so.