Wenn du dein Leben noch einmal von vorn Leben könntest, sofern du das möchtest, was würdest du besser/anders machen?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in meinem Leben nichts anders oder besser zu machen, mein Leben ist wie sie ist, und zwar perfekt 😊🥰🙂. Ich könnte mir im Moment kein schöneres, besseres oder anderes Leben wünschen/vorstellen. Selbst auch manche Idi**en in meinem Leben, die statt positives eher negatives hinterlassen haben, haben auch mein Leben irgendwie positiv geprägt, auch die Fehler, die ich im Leben begangen habe, haben mich aus den Menschen gemacht, den ich heute bin 🤗.

Das alles, was ich durchgemacht, erlebt sowie durchgestanden hab, das alles bin ich, und die Menschen um mich herum, die mich lieben & schätzen, so wie umgekehrt, manchen mich auf ihrer Weise vollkommen, ich bereue daher überhaupt nichts. Das Leben kam nun mal ohne Gebrauchsanweisung, und genau so hab ich bis jetzt das Leben gelebt, auf meine Art und Weise, ohne jegliche Gebrauchsanweisung.

Ja, ich mag zwar nicht Perfekt, fehlerfrei, Ideal oder die schlauste Person sein etc., aber wer ist das schon, wenn wir alles perfekt machen würden, wäre das Leben doch nur eintönig & langweilig 😇.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.
 - (Psychologie, Menschen, Leben)
PaulWord
Fragesteller

Ja, das hat was :-). Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie nur das beste ;-). Gibt acht aufeinander und bleibt so wie ihr seid.

Deine Frage bedingt, dass ich das Leben mit aktuellem Wissen nochmal von vorne leben würde. Sicher gäbe es viele Dinge, die ich aus heutiger Sicht anders machen würde. Damals waren sie aber meine Entscheidung, die mich heute dahin gebracht hat wo ich bin.

Das wichtigste, warum ich NICHTS ändern würde ist, dass meine Kinder so nicht gäbe und darauf will ich keinesfalls verzichten (müssen).
Da es mir/uns insgesamt sehr gut geht, sehe ich auch da keinen Änderungsbedarf.

Ich finde die Frage sehr tiefgründig und habe sie mir so oder ähnlich schon oft gestellt. Ein guter Film dazu - wie ich finde - ist Butterfly Effekt.

  • Mehr für mich lernen und mich nicht in der Schule mit Quatsch unter Druck setzen lassen.
  • Eine andere Schule besuchen
  • Die erst beste Ausbildungsstelle nicht annehmen
  • Einigen Leuten in meiner Familie unverblümt die Meinung geigen
  • Meine Pokemonkarten nicht verschenken (Ich hatte Glurak!)
  • Früher anfangen Japanisch zu lernen
SonicFan6654  20.07.2022, 17:02

Warum findest du es wichtig Japanisch zu lernen(nur so aus Neugier)?

Redekunst  20.07.2022, 17:52
@SonicFan6654

Es ist nicht "wichtig" aber mir gefällt die Japanische Kultur und es macht mir Spaß diese Sprache zu lernen, nur hätte ich damit früher angefangen währe es mir leichter gefallen, als jetzt mitte 30

Hallöchen

Eine sehr tiefgründige Frage

Was ich hierzu antworte....es sind meine bisher gelebten Jahre

Mit allen Höhen und Tiefen

Und auch wenn ich einiges bei mir in der Vergangenheit nicht wirklich als glückliches Leben bezeichnen kann...so ist es doch m e i n e Lebensgeschichte

Aus vielen Dingen konnte ich lernen,-mich weiter entwickeln

Sicherlich würde ich einiges anders machen,wenn ich die Zeit zurück drehen könnte,aber ob es deshalb besser wäre,bleibt dahin gestellt

Am Ende zählt die innere Zufriedenheit ,und nicht der Groll

Man muss immer nach vorne schauen ,und niemals zurück blicken auf schlimme Dinge,die einem widerfahren sind

Das entzieht einem sehr viel Energie,und belastet die Seele

Bild zum Beitrag

Ich habe hier eine schöne Geschichte....

Das Geheimnis der Zufriedenheit

Es kamen ein paar Suchende zu einem alten Zenmeister.

"Herr", fragten sie "was tust du, um glücklich und zufrieden zu sein? Wir wären auch gerne so glücklich wie du."

Der Alte antwortete mit mildem Lächeln: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ich und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Fragenden schauten etwas betreten in die Runde. Einer platzte heraus: "Bitte, treibe keinen Spott mit uns. Was du sagst, tun wir auch. Wir schlafen, essen und gehen. Aber wir sind nicht glücklich. Was ist also dein Geheimnis?"

Es kam die gleiche Antwort: "Wenn ich liege, dann liege ich. Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf. Wenn ich gehe, dann gehe ist und wenn ich esse, dann esse ich."

Die Unruhe und den Unmut der Suchenden spürend, fügte der Meister nach einer Weile hinzu: "Sicher liegt auch Ihr und Ihr geht auch und Ihr esst. Aber während Ihr liegt, denkt Ihr schon ans Aufstehen. Während Ihr aufsteht, überlegt Ihr wohin Ihr geht und während Ihr geht, fragt Ihr Euch, was Ihr essen werdet. So sind Eure Gedanken ständig woanders und nicht da, wo Ihr gerade seid. In dem Schnittpunkt zwischen Vergangenheit und Zukunft findet das eigentliche Leben statt. Lasst Euch auf diesen nicht messbaren Augenblick ganz ein und Ihr habt die Chance, wirklich glücklich und zufrieden zu sein."

 _______________________________________________________________________

Lieben Gruss Angel

 - (Psychologie, Menschen, Leben)

Auf mich hören und auf niemanden anders.

Meine Entscheidungen haben sich im Nachhinein so gut wie immer als schlecht herausgestellt, wenn ich mich bei der Lösung von anderen beraten haben lasse und auch noch darauf gehört habe...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung