Wenn die Erde zu 70% aus Wasser besteht warum heisst die dann Erde und nicht wasser?

9 Antworten

Selbst wenn das stimmen würde, ein Mensch besteht zu 65% aus Wasser und heißt auch nicht Wasser. Denk mal drüber nach!

Ichbins491
Fragesteller

Das ist etwas anderes

ADFischer  08.03.2023, 14:29

Lass das mal nicht den WDR-Mitarbeiter Harald Wasser hören.

Die Erde ist eine sehr umfangreiche, nur zum kleineren Teil feste Kugel. Die Oberfläche, gerade einmal 13 km dick, ist nur der kleinste Teil und davon sind 70% mit Wasser bedeckt. Nur um einmal die Größenordnungen zurecht zu rücken: Wasser bleibt immer ncoh der kleinere Teil auf der Erde - trotz aller Ozeane.

Und dann kommen wir mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück: Woher kommt unsere Sprache? Von unserem Erleben. Wir beschreiben, was wir fühlen, tun und sehen. Da wir "Landlebewesen" sind, wird das meistens die Erde um uns herum sein, s. d. wir uns auch als "auf der Erde lebend" verstehen.

Damit ist klar, dass für uns Erde immer Erde heißen müsste.

Ein Delphin würde die Erde dagegen vielleicht Ozean nennen, könnte er das.

Die Erde besteht nicht aus 70% Wasser, sondern fast zu 100% aus (flüssigem) Gestein - die Erdoberfläche ist zu 70% mit Wasser bedeckt, dies macht aber nur einen sehr geringen Anteil an der Erdmasse aus. Zudem ist die Erde von Landwesen so benannt - Fische würde die „Erde“ vielleicht „Wasser“ nennen… :-)

Weil sie nur zu 70 % von Wasser BEDECKT ist!

Die Erde besteht zum größten Teil aus Eisen (im Kern) und Silikaten (Mantel und Kruste), woraus auch Sand, also Erde besteht.

Die Erde besteht nicht zu 70 % aus Wasser. Nur ihre Oberfläche ist zu etwa 70 % mit Wasser bedeckt. Wenn man aber die gesamte Masse berücksichtigt dann macht der wasseranteil nur etwa 0,023 % aus.

Es gibt sogar Himmelskörper die deutlich mehr Wasser als die Erde haben zb der Jupitermond Europa. Wasser ist Im Weltraum keine Seltenheit . Es gibt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sogar reine Wasserplaneten deren Oberfläche bis zu 1000 Kilometer tiefen Ozeanen bedeckt ist . Auf der Erde ist die tiefste Stelle 11 Kilometer tief.