Pflanzenerde im Topf nimmt kein Wasser auf

4 Antworten

Es kann sein, das die Pflanzen schon nass genug sind, wenn das Grün oben nichtfrisch ist, ist das der Fall. Ansonsten kann es auch zu trocken sein, dann stell den Topf für dreißig Min in einen Eimer Wasser, aber nur dann wenn das grün trocken ist. Möhren sind nicht gerade Topfpflanzen, die brauchen eigentlich immer gleichmässige Feuchte, das kann ein Topf nicht leisten.

du hast dafür torfhaltige blumenerde verwendet. wenn die einmal komplett austrocknet, nimmt die nur ganz schwer wieder wasser auf.

daher beim nächsten mal bei so etwas darauf achten, dass der torfanteil in der blumenerde nicht so hoch ist oder die erde im topf immer etwas feucht halten.

mit einfachem giessen wirst du die erde jetzt nicht mehr so richtig nass bekommen. statt dessen solltest du den kompletten topf für eine weile ins wasser stellen und dort so richtig durchtränken. also z.b. für ein paar stunden in einen eimer mit wasser stellen. dann sollte das wieder funktionieren.

Seit einiger Zeit nimmt die Erde kein Wasser mehr auf, das heisst, wenn ich die Karotten giesse, kommt alles unten wieder raus.

dann ist die erde feucht genug.

Inferona
Fragesteller

ich hatte aber ungefähr eine Woche kein Wasser gegeben und das Wetter war warm und sonnig. Dann sollte der Topf doch schon ein bisschen Wasser vertragen..?

Um das Problem zu loesen, koennte man die Karotten ganz einfach umtopfen und schlimmstenfalls andere Erde nehmen.