Wenn der Ring herunterfällt und die Emaille kaputt geht, kann man den Ring dann wieder reparieren lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo PlsRezz, 👋

Wenn der Ring herunterfällt und die Emaille kaputt geht, kann man den Ring dann wieder reparieren lassen?
ja, den Ring könnte ein/e erfahrene/r 💨🔥 Goldschmied/in 🔨 wieder reparieren, restaurieren ….oder - je nachdem - neu emaillieren.

Du könntest ihn also zu einer/m Goldschmied/in

bringen, oder z.B. hier hin-bringen/schicken:

https://www.goldschmiederaum.de/service

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Emaille-Schmuck

Wenn Sie auf der Suche nach einem Geschenk sind, das einfach nur Spaß macht, für einen wichtigen Anlass oder ein Lebensjubiläum geeignet ist und etwas Besonderes sein soll, dann werden Sie von dem aktuellen Trend begeistert sein: Emaille-Schmuck.

Viele Designer sind des klassischen, mit Diamanten und Edelsteinen besetzten Schmucks überdrüssig geworden. Ohrringe, Halsketten und Ringe, die mit von Hand aufgetragener Emaille glänzen, finden nun ihren Weg von den Laufstegen in die Schmuckkästchen.

Erfahrene Goldschmiede fertigen Schmuckstücke an, die einem Kunstwerk ähneln.

Satte Farben, glatte Oberflächen und atemberaubende Designs sprechen sowohl Liebhaber traditioneller Handwerkskunst als auch kühner und auffälliger Stücke an. Werfen wir einen Blick auf Emaille-Schmuck.

………………………

Was ist Emaille?

Einfach ausgedrückt – Emaille ist gefärbtes Glas, das normalerweise aus Quarzsand, Eisenoxid, Pottasche (Kaliumoxid) und Borax (auch Tinkal genannt) besteht.

Diese Zutaten bilden nach dem Brennen (700 bis 900 °C) einen transparenten und farblosen Fondant. Eine breite Palette von Farben wird durch verschiedene Metalloxide und/oder Chloride hinzugefügt.

Nach gründlichem Zerkleinern und Waschen aller Zutaten entsteht eine hydratisierte Masse, die Fondant genannt wird, und die auf ein geeignetes und völlig reines Metall (in der Regel Gold oder Silber) aufgetragen wird.

Nachdem der Fondant auf den Untergrund aufgetragen wurde, wird er getrocknet und anschließend bei der gewählten Temperatur in den Ofen eingelegt.🔥
Wenn die Oberfläche beginnt, glasig zu werden, wird der Schmuck entfernt und abgekühlt. Oft schrumpft die Emaille beim Abkühlen, so dass die Lücken aufgefüllt werden müssen und der Vorgang wiederholt werden muss, bis alles perfekt ist.

Wenn die Emaille reißt, kann der Schaden irreparabel sein und das Stück kann nicht weiter verwendet werden. Daher ist jedes fertige Emaille-Schmuckstück sehr wertvoll.

Das abschließende Polieren kann von Hand oder durch erneutes Einlegen in den Ofen erfolgen, um eine perfekte Glasoberfläche zu erhalten.

Obwohl Emaillepulver in einer Vielzahl von Farbtönen erhältlich ist, ist es das🔥Brennen, das den einzelnen Farbtönen Sattheit und Lebendigkeit verleiht.
Die Temperatur und der Metalloxidgehalt der Emaille beeinflussen die resultierende Farbintensität und Transparenz.

Im Allgemeinen führen höhere🔥Temperaturen zu einer haltbareren und durchsichtigeren Emaille, während niedrigere Temperaturen zu einer weicheren und weniger transparenten Version führen, die anfälliger für Beschädigungen ist.

……… usw.………

Reparaturmöglichkeiten

Beschädigter Emailleschmuck sollte in die Hände eines Spezialisten für diese Art von Schmuck gelangen.
Die Reparatur von mehr als nur antiker Emaille ist ein besonders heikles Verfahren.

Die hohen🔥Temperaturen, die zum Schmelzen einer neuen Emailleschicht erforderlich sind, können ältere Emaille beschädigen.

Das Schmuckstück kann leicht beschädigt werden, indem es auf eine harte Oberfläche fällt, da die Gefahr besteht, dass die Emaille bricht.

Wenn Sie z. B. ein Geschenk zum Muttertag machen, sollten Sie auf die Zerbrechlichkeit des Materials hinweisen.

…………………

Weitere interessante Infos zu Emaille-Schmuck:

https://www.eppi.de/alles-uber-schmuck/emaille-schmuck

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

PlsRezz
Fragesteller

Danke für die Antwort. :)

PachamamaSquaw  24.12.2023, 13:16

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Das heisst Emaille ist aber meistens nur Acryl oder ein Lack ... alles wegkratzen und neues Zeug drauf. Da braucht man eine ruhige Hand ... Richtige Emaille ist (ich sags mal einfach ) Glas. Das selber machen ist fas unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mineralixx  23.12.2023, 10:27

Auch Emaille an Schmuck lässt sich reparieren - ist aber sehr aufwändig und braucht den Fachmann, entsprechend teuer.