Wenn der Koran ein sprachliches Wunder ist, wie kommt es dann das es Muttersprachler gibt die das anders sehen?

16 Antworten

Die Unkopierbarkeit koranischer Suren wird ja oft, so auch in meiner letzten Frage, damit begründet das der Text unvergleichlich wäre und kein Mensch ihn geschrieben haben könnte.

Also die Ilias ist viel schöner in ihrer Sprache. Das gleiche gilt auch für die Mahabharata oder die Veden.

Die meisten muslimischen Gelehrten können die aber gar nicht lesen, da ihr sprachlicher Tellerrand das klassische Arabisch ist.

Der arabische Dichter Al-Ma'arri verfasste schon vor 1.000 Jahren Jahren Prosawerke, die es mit dem Koran aufnehmen konnten. Sein "al-Fusul wal-ghayat" gilt sogar als eine Art Konkurrenz-Koran, obwohl es eigentlich eher eine Parodie darstellt und sein Werk die "risalat al-ghufran" wurde mit Dantes göttlicher Komödie verglichen.

Er hatte den Mut, sich über die Aussagen in Bezug auf die literarische Qualität des Koran und viele Dogmen und Behauptungen in den Religionen, die er überhaupt nicht schätzte, hinwegzusetzen und sich nur auf seine Phantasie zu verlassen.

https://www.nzz.ch/article7ZYB1-1.415124

Dieser Mann hat keine beweise für all seine Behauptung, weder hat er Ahnung von der Religion. Er behauptet das der einzige Imam der verstand ist und stellt nur Theorien die weder Hand noch Fuß haben. Allein seine Parodie das er behauptet man würde sich im Paradies langweilen und in der Hölle gehe es einen eigendlich viel besser ist total absurd und kann nur von einem Psychopaten und Geisteskranken stammen. Hätte er Ahnung von der Religion, sollte er wissen das das Paradies keine negativen Aspekte beinhaltet und es dort keine Langweile gibt. Vielmehr wird in einer Überlieferung des Propheten (sav) überliefert das er auf die Frage ob man sich nicht im Paradies langweile geantwortet hat das man den Genuss immer wieder kosten wird und das er immer wieder einem wie als ob man es das erste mal macht fühlt. Das bedeutet das man sich nicht an die Genüsse gewöhnt, sodass es zu langweile kommt. Und im Höllenfeuer wird man leid haben und schmerzen und dort gibt es keine positiven Erlebnisse.

Kurz gesagt dieser Mann den du erwähnst ist ein gestörter Philosoph der fernab jeder Realität lebt und die unlogichsten Theorien stellt. Desweiteren hat er es nicht geschafft einen Quran zu schreiben, vielmehr soll er es nur versucht haben. Und wie zurzeit des Propheten(sav), wo die arabische Sprache auf dem höchsten stand war, wie nirgends zuvor oder danach, so wird keiner dazu fähig sein einen eigenen Quran zu verfassen, nicht mal eine sura und die kleinste besteht nur aus drei kleinen Sätzen, da der Quran den Sprachgesetzten denen der Mensch gebunden ist überschreitet und bricht.

PS: im Quran fordert Allah die Menschheit dazu auf nachzudenken, nicht wie in dem link wo dieser Mann behauptet im Islam gebe es nur blindes befolgen.

0
@AlGharib

Den gleichen Text mehrmals zu verwenden, mach den Koran auch nicht besser. Insbesondere nicht seinen zweifelhaften Inhalt.

Im übrigen sind Deine Behauptungen über das Paradies reine Spekulation und damit wertfrei.

2

Weil sie diese nicht sehen wollen. Das Arabisch im Koran ist das reinste Arabisch, nach dem alle heutigen arabischen Rechtschreibbücher noch geführt werden. Das Arabisch im Koran ist sehr hoch. Eine sehr gehobene Sprache. Nicht jeder Araber ist dieser Sprache komplett mächtig. Dieser Hochsprache. Mein Mann ist kein Araber von der Rasse her, aber seine Muttersprache ist Arabisch. Manchmal frage ich ihn, wie ein Wort aus dem Koran auf Deutsch heißt, und er kann es nicht beantworten. Ich sage dann immer: du kennst deine eigene Sprache nicht. Und das ist nicht abwertend gemeint, denn es ist nicht aus Dummheit, sondern einfach, weil er dieses Hocharabisch nicht vollständig beherrscht.
Nimm dir mal ein altes Lesebuch von, sagen wir mal: 1870. Darin wirst du Gedichte finden, in einem Deutsch, dass heute kaum noch jemand versteht. Nimm zum Beispiel das Nibelungenlied in ursprünglichem Deutsch. Das geht so:

“Vns ist in alten maeren | wunders vil geseit
von heleden lobebaeren | von grozer arebeit
von vroevden hohgeciten | von weinen und von klagen
von chvener recken striten | muget ir nu wunder hoeren sagen

ez wuohs in bvrgonden | ein vil edel magedin
daz in allen landen | niht schoners mohte sin.......“

Das entstand so um 1200....

Dann haben wir da aber einen kleinen Widerspruch. Du findest nämlich allerorten Leute die ganz dolle von der Qualität des textes überzeugt sind und angeben ihn zu verstehen. Entweder ist das Verständnis also weiter vrbreitet als du denkst, oder die lügen wenn sie dies behaupten. Wähle weise.

0

Wieso höre ich immer - und lese es auch hier meistens - "Der Friede und Segen sei auf Mohammed"? Woher kommt dieses falsche Deutsch?

Moin :-)

Ich höre diese Formulierung seit Jahren, meistens von Jugendlichen, aber bislang konnte mir keiner von ihnen sagen, woher diese Übersetzung stammt.

Da ich hier auch öfter in den Themen Religion / Islam unterwegs bin und sie seit ein paar Tagen verstärkt sehe, will ich es jetzt endlich mal wissen. ;-)

Gibt es evtl. eine Standardübersetzung des Korans, in der sie bereits falsch steht?
Es kann doch nicht sein, dass so viele nicht in der Lage sind, den Plural zu bilden und die passende Präposition zu benutzen.?
Denn wenn ich im Netz schaue, finde ich durchaus auch korrekte Übersetzungen.

Danke :-)

...zur Frage

ich bin 13 und möchte meine Religion kennenlernen |Beten|Koran|Islam?

Hallo, ich bin weiblich,13 und Muslimin. Ich fühle mich total schlecht, dass jeder beten kann und ich nicht. Jeder hat den Koran gelesen, ich nicht. Jeder betet ein Bitgebet vor der Mathe Arbeit, ich nicht. Ich kann einfach nichts! Ich fühle mich seit einiger Zeit sehr schlecht deswegen. Ich möchte den Koran lesen, beten will ich auch, aber ich schaffe es einfach nicht, alles ist so schwer! Ich faste jedes Jahr, ich könne keine Menschen, ich habe Einrichtungen Herz und bin kein schlechter Mensch. Ich habe Mitleid mit Menschen, denen es schlechter geht als mir. Einmal in der 4. Klasse habe ich einem Obdachlosen mein Frischkäse Brot gegeben. Diesen Blick werde ich nie vergessen. Ich beschützte Leute die gemobbt werden, aber das ist was anderes. Ich habe mir vorgenommen, wenn ich später groß bin (18) das i h dan Geld an verschiedene .. (Wie nennt man das?) Wohltätigkeits-Veranstaltungen Spende wie zB Kinderheim, Afrika, usw. Ich kenne mich mit Suren und dem Koran 0 aus. Könnt ihr mir helfen? Ich schäme mich so sehr dafür. Ich will etwas ändern. Wo finde ich den original Koran? Ich möchte Ihnen kaufen, egal wie teuer. Vielen Dank, dass ihr diesen Text gelesen habt.❤️

...zur Frage

Sollte man den Koran auf Arabisch lesen?

Ich möchte den Koran lesen - weniger, weil ich konvertieren möchte, sondern viel mehr, weil mich objektiv interessiert was inhaltlich und sachlich gesehen drin steht.

Ich habe mich bereits etwas informiert und erfahren, dass es mehrere Übersetzungen in die deutsche Sprache gibt. Allerdings legt jede Übersetzung einen anderen Schwerpunkt, sodass empfohlen wird mehrere Übersetzungen zu lesen.
Es wird auch immer wieder darauf hingewiesen, dass keine noch so gute Übersetzung die Bedeutung des Arabischen übermitteln kann. Deshalb möchte ich mich nicht unbedingt von Übersetzungen abhängig machen.

Daher übe ich seit einiger Zeit autodidakt (also mir selbst beibringend) selbst Arabisch zu lernen, in der Hoffnung irgendwann mal das Original lesen und verstehen zu können. Alleine bei den arabischen Buchstaben habe ich so meine Mühe, denn für jeden der arabischen Buchstaben gibt es vier verschiedene Formen, wie dieser in einem Wort auftauchen kann (isoliert, Anfang, Mitte, Ende).

Aus diesem Grund: Bevor ich mir wirklich die Mühe mache eine für mich als gebürtigen Deutschen recht schwere Sprache zu lernen, möchte ich einmal von Fachkundigen eine Meinung einholen.
Ist es wirklich erforderlich arabisch zu lernen um den Koran lesen und verstehen zu können?

...zur Frage

Ist es laut dem koran erlaubt zu töten?

Ich hab den koran NICHT gelesen und wollte fragen ob es laut dem koran in Ordnung ist ungläubige zu töten? Das wäre krank

...zur Frage

Kuran/Koran übersetzt in türkisch oder deutsch UND der arabische Text in unseren Buchstaben

Hallo, ich suche seit langem unser islamische Buch Koran / Kuràn übersetzt in türkisch wenn nicht in deutsch UND der arabische Text soll in unseren Buchstaben stehen, sodass man arabisch liest: also so mein ich das, damit ihr mich nicht missversteht.

Bismillahirahmanirahim soll stehen und dies nicht in arabischer Schrift, arabisch kann ich nicht lesen und das ganze auf der anderen Seite übersetzt. Habe echt überall gesucht, auf Flohmärkten, Buchläden, Internet leider nicht fündig geworden oder ich suche falsch?

Ich danke im voraus.

...zur Frage

Traum von verstorben Mutter (Islam)?

Hallo ich hatte einen Traum von meiner verstorbenen Mutter. Es war ein schöner Traum den ich habe gespürt, als wäre sie wirklich bei mir und ich konnte ihr alles sagen was ich ihr sagen wollte. Ich hatte auch während dem Traum geweint weil ich so glücklich war sie bei mir zu haben. Später als ich aufstand hatte ich ebenfalls viele Tränen. Ich habe anschließend Koran Suren gelesen. Was hat das für eine Bedeutung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?