Wenn der Graph von F rechtsgekrümmt ist, dann ist f‘ negativ?

2 Antworten

Bei rechtsgekrümmten Graphen nimmt die Steigung zwar ab, muss aber nicht negativ sein.

Beispiel: f(x) = -x² ist sicher überall rechtgekrümmt, aber f'(x) = -2x ist nicht überall negativ.

die erste Ableitung sagt nichts zur Krümmung, sondern zur Steigung. Erst die zweite Ableitung gibt Auskunft über die Krümmung.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Die Kurve ist durchgängig rechtsgekrümmt, aber für x < 0 ist f' positiv und für x > o negativ.

 - (Funktion, Analysis)