Wenn deine Träume immer wahr würden: Was möchtest du am liebsten träumen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Knochi,

am liebsten würde ich davon träumen, in die Vergangenheit reisen zu können! Und wenn diese Träume, dorthin reisen zu können, würde ich dort alle die Menschen aufsuchen, von denen ich mir schon fast mein ganzes Leben wünsche, dass ich sie einmal treffen und, wenn auch nur für einen kurzen Moment oder kurze Zeit, an ihrem Leben teilhaben kann.

Als Erstes würde ich Luther in Wittenberg aufsuchen, der mich als Katholikin ungeheuer beeindruck hat und den ich sehr verehre. Ich würde ihn dann fragen, ob er auf dem Reichstag zu Worms 1521 zu Kaiser Karl V. wirklich gesagt hat, als er sich weigerte, seine Kritik am Papsttum zurückzunehmen: "Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Amen"? Und w a s genau damals in diesen Minuten in seinem Inneren mit ihm vorgegangen war und wie er sich gefühlt hatte, als er diese Worte vor dem Kaiser aussprach. Auch wäre ich ungemein gespannt darauf, welche Sprache und welche Art von deutschem Dialekt Luther spricht, da es "das Deutsche" ja zur Zeit Luthers Zeit um 1500 noch gar nicht gab, sondern sich die Menschen über ganz Deutschland in einer ungeheuer großen Vielfalt an Dialekten miteinander unterhielten, da unsere heutige deutsche Sprache ja erst durch Luthers Bibelübersetzung 1521 auf der Wartburg entstand und würde mich dann ungemein freuen, wenn ich mich mit Luther in unseren zwei unterschiedlichen Dialekten unterhalten und er meinen oberdeutschen Dialekt verstehen könnte.

Dann würde ich um die Zeit von 1220 auf den 684 m hohen Berg Hohenstauen und auf die dortige die Burg im Stauferland, hochgehen, das zwischen Schwäbisch Gmünd und Göppingen liegt und hoffen, dort überhaupt Einlass zu bekommen und hoffen, dass mein Herzenswunsch in Erfüllung ginge, den jungen, mittlerweile 16 Jahre alten und späteren Kaiser des Heiligen Römischen Reiches deutscher Nation und damaligen König von Sizilien, Friedrich II,. anzutreffen. Ich würde mir auch von ihm wünschen, dass er in der Zwischenzeit, seit er von Sizilien über die Alpen in den süddeutschen Raum gekommen ist, unseren Dialekt genügend gelernt haben würde, um sich mit mir auf Schwäbisch unterhalten zu können. Ich würde ihn fragen, wo er sich in den Jahren nach dem Tod seiner Mutter mit vier Jahren, im Jahr 1198, bis zu seinem Antritt als König mit 12 Jahren, in Sizilien aufgehalten habe, da kein Mensch und kein Historiker bis heute wisse, was damals, in diesen Jahren, mit ihm geschehen war.

Und so, liebe/r Knochi würde ich während meines ganzen Lebens, solange ich lebe, immer wieder in meinen Träumen in die Vergangenheit reisen - und jedes Mal immer noch ein Stück weiter zurück. Ich würde Caesar in Rom im Senat im Jahr 44 v. Chr. kurz vor den Iden des März (15. März, seinem Todestag) aufsuchen und ihn fragen, ob er denn wirklich im Jahr 58 v. Chr. mit dem Plan nach Gallien gegangen ist, alle dortigen Stämme zu erobern, bis er schließlich im Jahr 51 dieses riesige Gallien erobert und dem Römischen Reich untertan gemacht hatte und ich würde ihm sagen, dass ich seinen "Bellum Gallicum", sein literarisches Werk über seinen "Gallischen Krieg" zur Beantwortung dieser Frage x-mal auf lateinisch durchgelesen hätte und bis heute, weder von mir noch von sonst einem anderen Historiker, die Frage beantwortet werden konnte, ob er wirklich ein sooo dermaßen machtgeiler Mensch ist, der in der Lage ist, andere Menschen zu beherrschen und ihnen seinen Willen aufzudrücken.

Immer weiter würde ich zurückgehen in die Vergangenheit der Menschen, um zu erfahren und zu erleben, w i e die Menschen vor 2000 Jahren und vor 8000 Jahren, vor 14 000 Jahren gelebt haben. Usw. usw. Und dann würde ich irgendwann auf den ersten Menschen, den homo erectus, vor 2 Mio. Jahren treffen und erleben, wie dieser als erster Nachfahre von Menschenaffen aufrecht und auf zwei Beinen durch die Savanne lief und sogleich auch erfahren, ob dieser erste aufrechte Mensch damals, vor 2 Mio. Jahren schon in der Lage war, zu sprechen und sich mit Worten mitzuteilen. Und weiter zurück würde ich schließlich auf "Luca" treffen, den letzten gemeinsamen Vorfahren von Mensch und Affe, der vor 3,6 Mio. Jahren gelebt hat.

So würden die Tage, die Wochen und Monate und die Jahre nach der Suche meiner Vorfahren und berühmter Menschen vergehen bis ich irgendwann, am Ende meines Lebens, dann dort angelangt bin, wo alles Leben auf der Erde begann: Vor 3,5 Mrd. Jahren! Und würde dort auf die baktieriellen Einzeller treffen, die noch keinen Zellkern besitzen, die eine wichtige Rolle bei der Anreicherung der Atmosphäre mit Sauerstoff spielten und aus denen letztlich alles Leben entstand!

Und dann, liebe/r Knoch, würde ich mich als sehr alter Mensch mit meinen inzwischen 100 wunderbar gelebten Jahren voller Träume eines Tages hinlegen und sagen: "Es war ein schönes Leben, das ich gelebt habe, voller wundbarer Träume und wundervollen Menschen mit unvergesslichen Erlebnissen! Doch nun ist es Zeit für mich, diese Welt zu verlassen. Ich danke euch allen und vielleicht werden wir uns ja in einer anderen Welt wiedersehen!" Dann würde ich meine Augen für immer schließen und in innerem Frieden von dieser Welt gehen!

Ich wünsche Dir, liebe/r Knochi, auch in Deinem Leben viele schöne Träume, die Dich und Dein Leben bereichern und die Dich glücklich machen, sodass Du jeden Tag Deines Lebens eine kleine Freude erfahren und zu Dir sagen mögest: "Das Leben ist schön!"

Viele Grüße an DIch und Deine Träume!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!
Knochi1972
Fragesteller

Vielen Dank, sehr spannender Beitrag. Das ist wirklich eine gute Idee, auch wenn ich wahrscheinlich nicht so weit zurückgehen würde. Ich würde ins späte 18. Jahrhundert reisen und nachsehen, ob Königin Luise von Mecklenburg-Strelitz wirklich so schön war, wie sie immer beschrieben wird.

Regilindis  09.08.2023, 16:20
@Knochi1972

Liebe/r Knochi,

danke, dass Du DIch meldest! Ja, Königin Luise würde ich auch gerne geshehen haben oder in meinen Trämen treffen! Ich habe nur mehrmals ihre von einem zeitgenössischen Künstler gefertigte Büste im Fernsehen gesehen - und war fasziniert! Und habe auch verschiedene lebhafte und schöne Dokumentationen über sie gesehen. Ich bin mir sicher: Sie war bestimmt noch viel schöner als es beschrieben wird und wie wir uns das heute vorstellen können! Abger gesprochen hätte auch auch sehr gerne mit ihr!

Dann, liebe/r Knochi, alles Liebe und Gute - und schöne Träume von Königin Luise, ihrer Schönheit und sicher auch von ihrem lieblichen Wesen!!

Regilindis

Knochi1972
Fragesteller
@Regilindis

Danke, das wünsche ich dir auch.

Sie liegt in einem Mausoleum im Berliner Schlosspark Charlottenburg. Ich werde sie irgendwann dort besuchen. Mehr geht leider nicht.

Regilindis  09.08.2023, 17:18
@Knochi1972

Danke, liebe/r Knochi, dass Du mir d a s sagst! Wenn ich irgendwann mal wieder in Berlin bin, werde ich unbedingtl in den Schlosspark Charlottenburg gehen, um dort Königin Luise im Mausoleum zu besuchen und zu sehen! Ich nehme an, das wird für mich ein unvergessenes Erlebnis sein - wie auch für DIch, liebe/r Knochi! Sie ist ja auch viel zu jung und in der Blüte ihrer Schönheit gestorben! Danke! Ciao! Und alles Liebe! Regilindis

Dass ich völlig gesund bin und es allen meinen Lieben immer gut geht.

Das Ich und mein Freund für immer zusammenbleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag es anderen Menschen zu helfen

Dass überall auf der Welt Frieden herrscht und sämtliche Katastrophen aufhören.

In den USA ohne Sorgen und ohne Geld Probleme zu leben.