Was sind heute die größten Vorteile von luzidem Träumen für dich?
Es wird ja schon im Text zum Special angedeutet, dass es mehr Vorteile gibt als die Vermeidung von Alpträumen. Was, würdest du aus heutiger Sicht sagen, waren die größten Gewinne für dich? Und was sind heute noch die stärksten Vorteile deiner Fähigkeit?
1 Antwort
Hallo LilliSakura,
einer der größten Gewinne war für mich, dass ich mich durch luzide Träume selbst ein bisschen neu kennenlernen konnte. Dadurch, dass ich in Träumen bewusst auf mein Unterbewusstsein reagieren konnte, zB indem ich mit Traumcharakteren gesprochen und mich mit ihnen angefreundet habe, hatte ich die Möglichkeit mehr über mich selbst zu erfahren. Hinzu kommt, dass sich luzide Träume für mich gut nutzen ließen, um mir bestimmte Wünsche zu erfüllen, die ich in der Realität nicht erfüllen kann / konnte.
Ein heute noch anhaltender Effekt, den ich durch das Training von luziden Träumen bekommen habe, ist meine Wahrnehmung der Realität. Dadurch, dass ich für das Training tagsüber öfter mal innehalte und das Hier und Jetzt wahrnehme, hat sich meine Wahrnehmung über die Zeit hinweg verbessert bzw. achte ich in der Realität auch genauer auf Details. Während ich früher bspw. auf dem Weg zum Arzt beim Durchqueren der Gasse nur mein Ziel vor Augen hatte, nehme ich die Gasse mittlerweile wahr. Ich rieche die warme Frühlingsluft, sehe die wunderschönen pastellrosafarbenen Kirschblüten am Baum hängen, während ich spüre, wie mir der Wind durch die Haare gleitet. All das hab ich früher so bewusst nie wahrgenommen und das ist für mich tatsächlich ein großer Gewinn, auch wenn es theoretisch an sich nicht direkt was mit luziden Träumen zu tun hat.
Liebe Grüße! :)