Wenn bei einer Autoanmietung nicht extra da steht ob es ein Verbrenner ist, darf der Autovermieter mir einfach ein Elektrofahrzeug andrehen?

2 Antworten

Jede Eigenschaft, auf die Du persönlich Wert legst, die aber erfahrungsgemäß nicht selbstverständlich sind, solltest Du beim Vertragsabschluß hinterfragen und. ggf. schriftlich festhalten. Nur mal ein paar andere Beispiele:

  • Automatikgetriebe
  • Navi
  • Anhängekupplung
  • Klima/Standheizung
  • Laderaumgröße

Ansonsten darf Dir der Vermieter jedes Kraftfahrzeug der vereinbarten Fahrzeugklasse geben. Maßgeblich sind die Geschäftsbedingungen des Vermieters, denen Du mit Vertragsabschluß zustimmst.

ThomasWeuster
Fragesteller

Das war alles online und wie geschrieben stand der Antrieb nicht extra drin.

Mir geht es leider eher andersherum, wenn ich einen Elektro will, bekomme ich einen Verbrenner.

Und ja, solange Du keine Modellbuchung, kostet meist Aufpreis und nicht jedes Modell ist verfügbar, vereinbarst, bekommst Du das, was in der Klasse verfügbar ist.

Interessant ist hier der Punkt Ladekarte, wenn man mich zwingen würde adhoc zu laden mit den Preisen, dann würde ich da mein Veto einlegen. Das wäre so, wie wenn Du den Hyundai mit SuperPlus betanken würdest, wo auch normales E10 ausreicht.