Wenn bei Druck Wasser wärmer wird warum ist es in der Tiefsee bei extremen Druck nicht heiß?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Erwärmung ja nicht dauerhaft ist.

In Näherung lässt sich das am besten mit Gasen beschreiben. Bei adiapatischer Kompression werden diese zunächst warm. Wenn dann diese Wärme abgeführt wird bleiben sie aber natürlich nicht dauerhaft heiß.

Wenn sie danach entspannt werden kühlen sie ab, so funktioniert am Ende jeder Kühlschrank.

Wärme wird beim Zusammendrücken frei. Wenn danach der Druck einfach konstant bleibt, wird die Wärme abgeleitet, bis thermisches Gleichgewicht herrscht.

Wenn bei Druck Wasser wärmer wird

Das wäre mir ale nennenswerter physikalischer Effekt ganz neu.

warum ist es in der Tiefsee bei extremen Druck nicht heiß?

Die Dichte ist vom Salzgehalt und der Temperatur abhängig. Der Druck spielt kaum eine Rolle und ist vernachlässigbar. Daher hat das Wasser in der Tiefsee einen hohen Salzgehalt und etwa 4 °C. Da ist die Dichte am größten und das Wasser sinkt nach unten.

ThomasJNewton  20.07.2023, 15:27

Meerwasser zeigt keine Dichteanomalie in dem Sinne.
Es hat die höchste Dichte am Schmelzpunkt von knapp -2 °C.

Hamburger02  20.07.2023, 18:15
@ThomasJNewton

Das war mir neu. Soweit ich schnell recherchieren konnte, gibt es ab einem Salzgehalt von ca. 27 g Salz per Liter tatsächlich keine Dichteanomalie mehr.

Gibt es, allerdings nur bei sog. Black hole's (bin nicht gut in englisch)

Das sind so etwas wie Gysire unter Wasser die das Wasser auf höchsttemperatur erhitzten

Nicht Druck an sich, sondern Druckerhöhung erwärmt. Also die Veränderung von niedrigerem nach höherem Druck.