Wenn an meinem Bett Federn sind, die korridiert sind und das Fach unter bzw. in meinem Bett immer schmutzig gemacht wurden und an den Blättern dieser ?

Hier mal meine Anfangsfrage, wo man den Schmutz davon sieht

https://www.gutefrage.net/frage/schwarzes-pulver-am-holz-was-ist-das

 - (Gesundheit, Chemie, Bett)

2 Antworten

Wie du siehst hast du kein Bett mit Federgestell sondern einen Lattenrost aus Holz, somit keine Sorge: aus Holz bröselt kein Schwermetall raus.

LuftO2
Fragesteller

Die Feder rechts meine ich

NaIchHalt09  27.08.2021, 19:54
@LuftO2

Das bisschen Metallstaub verseucht nix - und Zink ist nicht giftig.

LuftO2
Fragesteller
@NaIchHalt09

"Zumeist werden Metalle mit einer Dichte größer als 5 g/cm³ als Schwermetalle eingeordnet. Bekannte Schwermetalle sind neben Gold, Silber, Platin und Platinmetallen insbesondere Quecksilber, Wismut, Eisen, Kupfer, Blei, Zink, Zinn, Nickel, Cadmium, Chrom und Uran" wieso steht das hier

Die Federn bestehen vorwiegend aus Stahl. Der Eisenstaub ist in dieser Menge nicht schädlich.

Heute hat man einen Lattenrost aus Holz und Verbundwerkstoff, da gibt es keinen Metallstaub. Auch die Matratzen haben meist keinen Federkern mehr, bestehen vorwiegend aus Kunststoffen und Schaumstoff.