Vogel Verletzung 2.0?

1 Antwort

Du könntest gut recht haben. Ich habe mir jetzt die Stellen auf dem Foto mit der Lupe angesehen. Man erkennt eindeutig mehrere neue Federspulen, also das sind die Hülsen, aus denen sich neue Federn entwickeln. Das rote wäre dann ganz einfach die Haut. Die hat so eine Farbe, wenn sie nackt und federlos ist. Auch frisch geschlüpfte Vögel haben sie eine rote Haut.

dlrfbl
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!!! Ich bin jetzt unfassbar erleichtert! Ich versuche ihn trotzdem ein wenig zu schonen, da es ihm wahrscheinlich immernoch leicht weh tut.

Avena  06.10.2019, 11:32
@dlrfbl

Gerne :) Auf dem Foto, das du vor drei Tagen hier eingestellt hast, sieht man schon deutlich eine Verletzung und frisches Blut. Da wurden Federn regelrecht ausgerissen. Ob er das selbst getan hat oder das Weibchen oder es ein Unfall war, weiß ich nicht.

Auf den jetzigen Fotos ist aber nur noch rote Haut erkennbar, kein frisches Blut mehr, d.h. die Verletzung heilt ab und die fehlenden Federn wachsen nach. Wenn an dieser äußeren Stelle des Flügels Federn fehlen, kann er nicht so gut fliegen.

dlrfbl
Fragesteller
@Avena

Verstehe! Deswegen kann er wohl momentan nicht so gut fliegen! Ich würde Mal davon ausgehen, dass er sie sich selber herausgerissen hat, da das Weibchen sehr lieb und ruhig ist, im Vergleich zu ihm..😂 Er krächzt sie auch ab und zu Mal an. Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen :) Ich hoffe, dass deine Vögel auch weiterhin glücklich und gesund aufwachsen! Viel Glück!!