Schwarzes Pulver am Holz, was ist das?

4 Antworten

Wenn du dir die langen Federn mal anschaust, sind die etwas korrodiert. Bei jeder Bewegung schabt sich dort oberflächlich etwas ab.

Abhilfe ist mit Arbeit verbunden: Man müsste die Federn mit einer Drahtbürste reinigen und einen Schutzlack aufbringen...aber ein Allheilmittel ist das auch nicht.

(Öl würde dir die Matratze und Bettbezug versauen)

Könnte Metallabrieb von den Beschlägen sein. Ein Tröpfchen Öl an den Gelenken könnte dann Abhilfe schaffen.

Das ist nicht vom Holz, sondern das sind Ablagerungen von den Federn und den Verbindungen.

WD40 wirkt Wunder.

LuftO2
Fragesteller

Ist das giftig das anzufassen

Venus345  24.07.2021, 19:33
@LuftO2

nein ist es nicht, Du wirst es überleben , die Antwort scheint die richtige zu sein

LuftO2
Fragesteller
@SturerEsel

Ja, aber das können Schwermetalle sein und dann wären meine Arbeitsblätter verseucht?!

SturerEsel  27.08.2021, 20:14
@LuftO2

Schwermetalle? Also so Uran, Plutonium oder Gold?

Öhm, nein.

Könnte Schimmel sein.. Versuch es mal mit Hochprozentigen Alkohol (mind.70%) und reinige es damit gründlich.. Vielleicht bist du es dann los. Schütze ich dabei mit einer Maske, um die Sporen nicht einzuatmen.