Wenn Atome 99,9% leer sind?

7 Antworten

Es gibt Kräfte, die dazu führen, dass sich für das Atom lohnt, zu sein, wie es ist. Es gibt aber Supermassive Sterne, die eine sehr hohe Dichte haben.

Wenn, wenn, Fahrradkenn ... oder so ähnlich.

Atome sind nicht zu 99,9 % leer. Die Elektronen sind keine kleinen Kügelchen auf Umlaufbahnen, sondern können als Wellen beschrieben werden, die den gesamten Raum eines Atoms einnehmen.

Verdichten kann man Materie durch hohe Drücke. Die Elektronen "wehren" sich dagegen, auf engen Raum beschränkt zu werden.

zalto  13.07.2023, 21:53

Wenn, wenn, Fahrradkenn - zeichen?

Dann doch lieber: Hätte, hätte - Velo-Vignette!

da ist keine Leere. Alles ist voll mit den Feldern der vier Wechselwirkungen.

Es gibt im Atom keine kleinen Kügelchen, die um große Kügelchen kreisen (und "hineinstürzen" könnten). Diese Vorstellung ist überholt.

Es gibt Wellenfunktionen, deren Absolutquadrat einer Aufenthaltswahrscheinlichkeitsdichte von Elektronen entspricht, und die Eigenvektoren des Hamiltonoperators (im unendlichdimensionalen Hilbertraum, der Funktionen auf Vektoren abbildet) sind, was sie zu stabilen Zuständen macht (mit der Energie als Eigenwert). "Alle Elektronen im Kern versammelt" ist einfach keiner dieser Eigenzustände. Anschaulicher wird es leider nicht.

Nein, die Kernkräfte in den Atomen sind viel viel stärker als die Gravitation. Selbst wenn Materie extrem kollabiert, die Kräfte in den Atomen bietet immer genug Widerstand bzw. abstoßende Kräfte, die der Gravitation entgegenwirken, beispielsweise durch die abstoßenden Kräfte gleicher Ladungen. Auch weiße Zwerge und Neutronensterne sind trotz des enormen Drucks der Materie stabil.

Neutronensterne machen so etwas - aber es braucht schon ordentlich Masse, damit sie entstehen. Selbst unsere Sonne ist zu leichtgewichtig dafür, ihr Dasein auf diese Weise zu beenden.