Wenn 800 Euro übrig für essen ,Freizeit Hygiene, und Kleidung sind , ist das in Ordnung? Wie würde ihr damit Wirtschaften?

Würde gern noch Führerschein machen und dann ein Auto halten ?!

4 Antworten

Eine Weile Bons sammeln (fotografieren etc.) + Kontoauszüge, und dann schauen, was du so im Monat ausgibst.

Wie viel brauchst du für Lebensmittel, Kleidung, Freizeit?

Ich würde dann erst mal das LM-Budget rausrechnen, ein Sparbudget für Kleidung und Freizeit im Monat erstellen und eines für ungeplante Ausgaben. (Hygiene würde ich bei LM unterbringen, also "Supermarktbudget").

Großzügig für eine Erwachsenen wären mMn

250€ Lebensmittelbudget,

20bis 40€ Hygienebudget (Körperpflege, Haushalt),

49€-Ticket,

100€ bis 200€ für Kleidung im Monat,

100€ bis 200€ Freizeit (je nach Hobby)

und dann bliebe sogar noch ein kleines Polster übrig.

Vorausgesetzt, der Sparbetrag wurde schon rausgerechnet.

Grundsätzlich solltest du Budgets erstellen (mindestens grob) und Wochenpläne und Monatspläne schreiben sowie Einkaufszettel.

Also: Was steht diesen Monat an größeren Ausgaben an? Beispiel: Weihnachtsgeschenke, Möbel etc.

Was koche ich nächste Woche? Was brauche ich nächste Woche/ diesen Monat an Haushaltsbedarf (Toilettenpapier,Putzmittel etc.)?

Wann kaufe ich mir welche Art Kleidung, wie viel spare ich für größere Ausgaben (Wintermantel etc.)? Gehe ich jeden Monat Kleidershoppen oder nur zu bestimmten Zeiten? Wie viel spare ich dafür an?

Wie verbringe ich meine Freizeit, was für ungeplante Ausgaben fallen da an (bspw. Essen unterwegs, Souvenirs, spontane Treffen mit Freunden)?

Wie viel halte ich für ungeplante Ausgaben (kaputte Sachen ersetzen, Angebote, Spontankäufe etc.) vor?

Wer keine großen Ansprüche hat, dürfte von dem Budget noch viel im Monat sparen können, wer teure Hobbys hat, sollte damit einigermaßen bis großzügig hinkommen, je nach Art der Hobbys und Häufigkeit dafür nötiger Ausgaben.

Wer täglich in der Kantine oder auswärts isst, dürfte das LM-Budget deutlich erhöhen müssen und dann müsste man die anderen Ausgaben wieder umschichten.

Autofahren dürfte das Mobilitätsbudget noch mal deutlich höher belasten.

Also: Planen, tracken, umschichten.

Am Ende der Woche schauen, ob alle Ausgaben nötig waren oder sich gelohnt haben und in der Folgewoche die ausgaben anpassen.

AlexOhesorg  21.12.2023, 19:10

200Euro jeden Monat für Kleidung und 250 für Essen? Wie wärs mit 450 für Essen und 0 für Kleidung?

Tasha  21.12.2023, 19:42
@AlexOhesorg

Nur für den Fall, dass man das ganze Budget aufbrauchen oder verplanen wollte und für den Fall, dass jemand viel Wert auf Kleidung legt. Ich persönlich würde das auch nicht brauchen. Es kommt natürlich sehr darauf an, was man unter "Essensbudget" versteht, ob man halt selbst kocht und vorplant oder regelmäßig auch Essen geht.

Jemand, der nur Kleidung kauft, wenn es gar nicht anders geht wird dabei viel weniger brauchen als jemand, der Mode als Hobby hat.

AlexOhesorg  21.12.2023, 19:45
@Tasha

100 Euro pro Woche pro Person an Essen darf es schon sein. Man will ja nicht den letzten Müll in sich reinstopfen. 50 Euro legt man sich monatlich zur Seite für Notfälle. Ich selbst habe 14 Boxershorts, 14 Paar Strümpfe, 7 T Shirts, 2 Hosen und 2 Pullover. Geht eines davon kaputt, wird es ersetzt.

Ja das ist sogar sehr gut. Davon würde bzw könnte ich locker 700€ beiseite legen denn mehr wie 100€ bräuchte ich davon in Deutschland nicht pro Monat

Ich würd warscheinlich nur 300€ (oder weniger) für alles im Monat ausgeben.

Das meiste würde warscheinlich beim Wöchentlichen Einkauf fürs Essen und Getränke draufgehen, dann ein bisschen was für Hygiene, Verpflegung und mein Hobby verbraucht nicht sondernlich viel Geld.

Für eine Person? Dafür reicht die Hälfte.

Ich lebe inzwischen so minimalistisch dass ich höchstens 50€ die Woche für Lebensmittel und Hygiene ausgebe.

Es gibt Monate, da ist es mehr wenn's Waschpulver und co ausgeht, aber ich habe meine Kosten so brutal reduziert.

Das hab ich nicht gemacht weil ich nicht genug Geld habe, ganz im Gegenteil. Ich verdiene überdurchschnittlich, allerdings habe ich mein Konsumverhalten komplett verändert.

AlexOhesorg  21.12.2023, 19:09

Wenn du auf stinken stehst.

Heiko82937483  21.12.2023, 20:09
@AlexOhesorg

Ich habe eine absolut adäquate Körperhygiene, vermutlich habe ich mehr Pflegeprodukte als zu Zellen im Hirn. Also keine Sorge.

AlexOhesorg  21.12.2023, 20:19
@Heiko82937483

Hauptsache ungepflegt nä. Dafür kannst dein Geld horten. Die Riechnerven der anderen brauchen dich ja nicht zu interessieren und gepflegte Zähne werden überbewertet.

AlexOhesorg  21.12.2023, 20:22
@Heiko82937483

Tu deinen Mitmenschen einen Gefallen. Investiere wenigstens 40 Euro wöchentlich in die Körperpflege.

Heiko82937483  21.12.2023, 20:40
@AlexOhesorg

Tu uns allen einen Gefallen und investiere mindestens 100€ jede Woche in Bildung. Wobei dich das auch nicht retten wird.