Weniger Körperbehaarung wenn Übergewicht weg ist?

2 Antworten

Erstens brauche es noch nicht mal was mit deinen Körpergewicht zu tun haben, deine Körperbehaarung, ob es mal mehr oder weniger deutlich zu sehen ist oder nicht.

Zweitens weiß Ich, das es Hormonstörungen gibt, die halt durch das Ungleichgewicht deiner Hormone im Zyklusverlauf auch dafür Verantwortlich sein können. Dazu fällt mir gerade Hirsutismus zu ein, das zeigt sich durch sehr starke Körperbehaarung bei Mädels/Frauen, wenn der Testosteronwert zu Hoch ist.

Drittens, kann es auch gut sein, das Du Lebensmittel isst, die Selber ein Einfluss auf deine Hormonhaushalt haben. Dafür kann man sich auf das Thema Ernährung nach dem Zyklus auch etwas konzentrieren. https://ovyapp.com/blogs/news/ernahrung-wahrend-der-verschiedenen-zyklusphasen

Viertens, gibt es sogar Erkrankungen wo man zum Beispiel bestimmte Lebensmittel meiden sollte, damit die Hormonstörung nicht so deutlich sich zeigt. Dazu fällt mit Gerade PCO-Syndrom oder Androgenitales Syndrom auch ein.

Hier ein Beispiel wie die Ernährung bei PCO-Syndrom auch aussehen kann. https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ernaehrung-beim-PCO-Syndrom,pcosyndrom104.html

Fünftens, Übergewicht kann zu verschiedenen Erkrankungen oder Hormonstörungen oder Stoffwechselstörungen beitragen, das sich einiges im Körper Negativ verändert. Das hat auch oft ein Einfluss auf die Endokrinen Drüsen in dem Körper.

Doch auch da gibt es extra für so manche verschiedene Hormonstörung oder Erkrankung auch eine Möglichkeit es zu behandeln. Den es gibt auch Pillen, die Unterschiedliche Mengen an Hormonen enthalten, die so auch die Hormone in den Verschiedenen Zyklusphasen so auch angepasst werden können.

Mein Tipp für Dich, gehe bitte mal zu deiner Ärztin und lass Dir eine Überweißung für Endokrinologie geben, allerdings solltest Du vorab ein Termin machen, den manche Praxen die es anbieten so Speziale Sprechstunden für Gynäkologie sind oft sehr gefragt und oft hast Du lange Wartezeiten.

Bei PCO-Syndrom sind die männlichen Hormone zu viel, fettige Haut, Akne, Unregelmäßige Eisprunge und eine verstärkte Körperbehaarung oft zu sehen, bei Frauen/Mädels.

Da kannst Du sogar mit zu einer Endokrinologin gehen, die sich auch auf Gynäkologie spezialisiert hat, die kann Dir nach ein Hormonstatus auch sagen, ob es ein starken Mangel oder Überschuss an bestimmten Hormonen gibt.

Falls Ja, kannst Du dafür sogar eine Pille verordnet bekommen, die deine zu starken Hormone also etwas hemmt, die sich bei Dir zu deutlich zeigen. In der Regel sind es Pillen die Gegen starke Akne oder zu starker Körperbehaarung auch helfen können.

Wirkstoffe wie CPA werden dafür oft verwendet, da es ähnlich wie Progesteron von der Wirkung her sei. Damit wird also das nach Außen treten der Hormone also gehemmt, sprich Du bekommst keine starken Akne oder keine Haare an Unerwünschten Stellen bei Dir am Körper. Der Wirkstoff enthält sehr wenig Östrogen, dafür halt mehr von den Gestagen ähnlichen Bestandteil was Progesteron ähnlich sei.

Da Ich Selber eine sehr Seltene Stoffwechsel-Erkrankung habe, die Allerdings nichts mit den von Mir Aufgezählten Endokrinologischen Beispielen zu tun hat, weiß Ich es, da Ich Mich sehr Intensiv auch mal in den Bereich Endokrinologie-Reproduktionsmedizin auch Selber mal aus Neugier erkundigt habe, wie es ist wenn man Medikamente für wie die Hormon-Hemmstoffe oder Verhütungsmittel einnimmt. Da Ich Selber schon mal einfach über den Punkt Kinderwunsch nach dachte.

Zudem Interessiere Ich mich auch sehr für verschiedene Medizinische Bereiche und bin auch gerne mal auf Medizinische Veranstaltungen die Öffentlich sind. Also habe auch schon so einiges an Wissen Mitbekommen, aus den Bereichen, wenn Ich Teils auch mich Sozial Ehrenamtlich auch Einsetze für Menschen, die Rat für Ihre Gesundheit auch brauchen. Viele davon kenne ich auch Privat, aus den Freundeskreis, Bekanntenkreis oder halt durch Verantwortungsvolle Aufgaben wie Kinder Aufpassen, die Ich für die Menschen auch mal Übernommen habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, starkes Übergewicht, sowie starkes Untergewicht, können zu vermehrtem Haarwuchs führen. Wenn man abnimmt, müsste der Haarwuchstum wieder normal werden, aber nicht so schnell.

Mia123865
Fragesteller

Woher weißt das ? Kennst du jemanden oder warst du mal selber betroffen ?