Wen wählt ihr bei der europawahl?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

AfD 31%
Die Grünen 20%
SPD 18%
Eine andere Partei: 13%
Die Linke oder BSW 11%
CDU 4%
FDP 2%

7 Antworten

Ich mache meine Stimme ungültig, da ich nicht glaube, dass wir in einer Demokratie leben.

Da Lobbyisten, Stiftungen der reichen Eliten, Finanzspenden, Verträge und Bündnisse mit anderen Ländern, große Medienkonzerne, sowie militärische Interessen es meiner Meinung nach unmöglich machen, dass Bürger wirklich über die Politik entscheiden können. Das geht bestenfalls noch teilweise auf lokaler Ebene.

Die Demokratie - oder bzw. das, was man im Allgemeinen darunter versteht - existiert so gar nicht. Meiner Meinung nach ist es mehr so wie in der DDR - es gibt Wahlen, damit es so aussieht als könnte man mitbestimmen.

Ich hielte es eher für möglich, dass wir z.B. vom Geheimdienst zentral gesteuerten Freimaurer-Logen und anderen okkulten Gruppen regiert werden, so wie es schon vor einem Jahrhundert in einem Buch über die Freimaurerei beschrieben wurde ("Morgan's Freemasonry - Exposed and Explained") und was erklären würde, warum z.B. in Italien die "P2-Loge" so lange unentdeckt existieren konnte - ohne dass irgendein Geheimdienst der Welt oder Sicherheitsbehörden etwas mitbekommen haben.

https://www.nzz.ch/international/geheimloge-p2-italiens-groesster-skandal-ist-nicht-aufgearbeitet-ld.1627297

Da saßen die Politiker, Richter, hohe Beamte, Generäle, Militärs, Geheimdienstler und die Mafia an einem Tisch. Es würde mich nicht wundern, wenn das in den meisten Ländern der Welt so wäre. Es würde vieles erklären.

idk98319356  06.06.2024, 19:06

Ist es nicht schlauer einfach gar nicht hinzugehen?

Skywalker17  06.06.2024, 19:08

Sind die jungen Leute heute alles so bescheu.....?

Das ist doch nicht zu glauben.

Es fehlen nur noch die Illuminaten und Hexenverbrenner.

Wir haben Juniorwahlen an der Schule!

Das sehe ich für die pol. Bildung als sehr Sinnvoll an, es ist sozusagen eine Generalprobe.

Ich bin mir noch nicht 100% sicher. Entweder SPD,Grün oder

VOLT

Das ist sehr kleiner Partei, die auch im grünen Bereich ist. Da die Grüne als etablierte Partei etwas gemäßigter geworden ist, ist Volt als etwas ,radikalere' Partei interessant, weil sie als kleine Partei etwas provokanter ist.

Haben bis jetzt 1 Mandat im EP.

Würde ich vermutlich bei der Bundestagswahl nicht wählen, aber da sie ja eh in der Grünenfraktion im EP ist, ist sie ja eh auch mit den Grünen zusammen in einer Fraktion.

Ist schwer zu erklären, versteht ihr?

Nikki8141  06.06.2024, 19:10

Radikaler ist gut .... sie wollen ein Alleinherrscher im EU Parlament der allein über klimaziele entscheiden soll ohne Veto Recht der einzelnen Länder oder gar des EU Parlament

Das nennt man Diktatur

Eine andere Partei:

Ich werde die V3-Partei wählen, da sie sich gegen die Ausbeutung von Tieren einsetzt. Da keine Sperrklausel für die EU-Wahl existiert, gibt es Chancen, dass sie mit einem Mandat ins Parlament einzieht.

SPD

Die SPD

Bild zum Beitrag

 - (Europa, Wahlen, Partei)
Eine andere Partei:

Garkeine, darf noch nicht.

Würde aber vermutlich die Grünen, ÖDP oder die PdF wählen.