Wen Tüte Sackerl auf österreichisch heißt heißt es dann Schulsackerl oder Überasschungssackerl oder Wundersackerl?

2 Antworten

All diese Wortbildungen sind möglich.

Allerdings ist die Frage, was Du damit sagen willst.

Schulsackerl macht nicht viel Sinn, was soll das sein? Es gibt eine Schultasche (oft auf dem Rücken getragen) und was Du in der Pause auspackst, ist die Jause. Meinetwegen holst Du sie aus dem Jausensackerl.

Die anderen beiden Wortbildungen sind zwar möglich, doch unklar. Eine "Katz im Sack" ist auch in Österreich eine "Wundertüte". Ebenso wie der Kegel mit Süßigkeiten, den Erstklässler bekommen, eine "Schultüte" ist.

Nur das, was Du bei Aldi aus Plastik haben willst, das (bald?) verboten ist, - das ist NIE eine Tüte, sondern eben "ein Sackerl".

Da werden dann 10 Deka Wurst hineingefüllt oder Frankfurter Würstchen.

Was das ist? 10 Deka sind 100 Gramm (brauchst Du in Österreich nicht verlangen) und Frankfurter sagen wir zu - Wiener Würstchen.

Liebe Grüße aus dem Raum Wien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
filmfan69  23.11.2021, 11:02

ich glaube, nur weil es bei euch Sackerl gibt, heißt das noch nicht nicht, dass bei euch der Ausdruck Tüte gänzlich ungebräuchlich ist, nicht wahr?

dancefloor55  23.11.2021, 11:14
@filmfan69

stimmt. Es ist eher so das alles was aus Plastik ist eher ein Sackerl ist und alles aus Papier eher eine Tüte

Also Plastik Sackerl beim Einkaufen für Hofer/Aldi einkäufe. Jausen Sackerl (Plastiksackerl wo Brotzeit drinnen ist).

Wenn ich einkaufe und ich habe eine Tasche aus Papier - dann ist das Papier eher ne Papiertüte = Einkaufstüte - genauso Schultüte - die ist auch eher aus Papier als aus Plastik

Mauritan  23.11.2021, 11:23
@filmfan69

Wie dancefloor55 schon ausführte, das passt. Ergänzend noch: Eine Tüte hat tendenziell eine andere Form. Ein Sackerl ist rechteckig, eine Tüte hingegen ist ein eher "Stanitzel" (konisch). Wobei Stanitzel eher klein ist. Du bekommst es, wenn Du Eis kaufst. Oder wenn Dir ein Straßenhändler ein Blatt Papier zusammendreht, um Dir darin die heißen Maroni zu verkaufen.

Schultüte kann nie Stanitzel sein, - zu groß. Du würdest allenfalls sagen, wenn Du es jemand erklären musst. "wie ein Stanitzel".

indiachinacook  23.11.2021, 12:33
@Mauritan

Es gibt doch diese Schultüten, der Schulkinder an ihrem allerersten Schultag bekommen. Und die heißen auch in Österreich so, weil sie eben konisch bzw. kegelförmig sind (tüten oder tuten bezieht sich ja auf die lautverstärkende Wirkung von trichterförmigen Objekten)..

Kegelförmige Dinge heißen auch in Österreich Tüte.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Mauritan  23.11.2021, 11:27

Siehe auch meinen Kommentar unten. Passt genau. Was ohnehin viele wissen: konisch ist dasselbe wie kegelförmig.

Weinberg  23.11.2021, 15:13

Nein, die heissen "Stanitzel".....

indiachinacook  23.11.2021, 15:23
@Weinberg

Ich kenne den Ausruck zwar, aber in meinem Umfeld war er nicht so gebräuchlich. Man hat sich im Herbst eine Tüte Kastanien gekauft.