Lohnt es sich, österreichisches Deutsch zu lernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird österreichisches Deutsch denn überhaupt als Sprachkursus angeboten?

Safesysy
Fragesteller

JA

Ja, weil du mehr Einblicke in die Welt der deutschen Sprache hast. Österreicher können meist hochdeutsch, wenn du mal in Österreich bist, wirst du gut verstanden. Aber es ist vielleicht fraglich, ob du den Dialekt so hinbekommst, falls du dein ganzes Leben deutsches Deutsch gesprochen hast. Aber viel lernen brauchst du, glaube ich, ja nicht. Ein paar Sonderwörter. Welches österreichisches Deutsch willst du denn lernen? Bei uns merkt man bei 20 km Entfernung im selben Bezirk schon Unterschiede...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit 7 Jahren Gymnasiastin.

Es gibt nicht den österreichischen Dialekt. In Vorarlberg wird zum Beispiel komplett anders gesprochen als in Salzburg oder Wien.

Eventuell wenn man aufs Land ziehen will. In der Stadt egal.

Österreichisches Deutsch hat auch viele Formen, ebenso wie das deutsche Deutsch. Ich lerne zur Zeit Wienerisch, aber nur mit Videos und Fernsehen, ohne Kurs. Es macht riesigen Spaß, und deshalb finde ich, dass es sich lohnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister