Österreichischen Dialekt lernen?

8 Antworten

Es gibt ein Buch: 'Österreichisch sprechen!: Die wirksame Erste Hilfe des österreichischen Dialekts nach Schermins-Tabelle' Mit Hilfe dieses Buches kannst du in kurzer Zeit besser Österreichisch. Die Schermins-Tabelle, zahlreiche Redewendungen und nützliche Zusatzinformationen helfen dir dabei. http://www.amazon.de/%C3%96sterreichisch-sprechen-wirksame-%C3%B6sterreichischen-Schermins-Tabelle/dp/1508697582/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427118670&sr=8-1&keywords=oesterreichisch+sprechen

Da muss man sich daran gewöhnen. Einfach lang genung unter den Menschen sein...Kommunizieren und noch kommunizieren - nach einiger Zeit wirst du schon alles verstehen und dann langsam auch selber zu sprechen anfangen.

Bei mir gibt's gratis Lernstunden ;)

Wohne nur eine Stunde von Linz entfernt ...

KatherinaWin
Fragesteller

danke voi liab von dia :) (stimmt das so)

Daniel078  18.02.2014, 14:15
@KatherinaWin

Bad Kreuzen...aber ich muss mich korrigieren - Ich kann höchstens "SMS-Kurse" bieten(gratis ;)) und keine Lernstunden, da ich leider erst 15 bin :)

Daniel078  18.02.2014, 14:15
@KatherinaWin

Bad Kreuzen...aber ich muss mich korrigieren - Ich kann höchstens "SMS-Kurse" bieten(gratis ;)) und keine Lernstunden, da ich leider erst 15 bin :)

KatherinaWin
Fragesteller
@Daniel078

kenn ich gar nicht :) passt schon würde mich eh nicht trauen. bin auch erst 15 meine eltern zwingen mich dazu nach linz zu ziehen.. habe angst das mich alle aufgrund meiner sprache auslachen ):

Daniel078  18.02.2014, 14:32
@KatherinaWin

Warum sollen sie dich auslachen?

Das wäre einfach lächerlich und kindisch...unser Dialekt ist einfach eine Abwandlung von der Deutschen Sprache - da ist nichts witziges dran finde ich :)

KatherinaWin
Fragesteller
@Daniel078

danke das ist lieb von dir :)

kannst mir jetzt auf die schnelle die wichtigsten Sätze und Wörter schreiben?

Daniel078  18.02.2014, 14:45
@KatherinaWin

Teil1. Im Wirtshaus:

Ich hätte gerne ein großes ... = I häd gean a gross ...

Was können Sie mir empfehlen? = Wos kinans ma empfehln?

Ich möchte gerne zahlen = I mechad gean zoin

Wo ist denn bei Ihnen das WC? Wo isn ba eana ds WC?

Entschuldigen Sie bitte ... Entschuidigns bitte...

Wenn du besondere Wünsche hast (Sätze Wörter) kannst du sie gerne bei weiteren Kommentaren mitschreiben :)

Daniel078  18.02.2014, 14:46
@Daniel078

Sry dass hätte nicht so gesendet werden sollen ;)

Teil1. Im Wirtshaus:

  • Ich hätte gerne ein großes ...(Getränk) = I häd gean a gross ...

  • Was können Sie mir empfehlen? = Wos kinans ma empfehln?

  • Ich möchte gerne zahlen = I mechad gean zoin

  • Wo ist denn bei Ihnen das WC? = Wo isn ba eana ds WC?

  • Entschuldigen Sie bitte ... = Entschuidigns bitte...

Wenn du besondere Wünsche hast (Sätze Wörter) kannst du sie gerne bei weiteren Kommentaren mitschreiben :)

KatherinaWin
Fragesteller
@Daniel078

Danke Daniel du hast mir aufjedenfall weitergeholfen :) Eine Frage hätte ich da noch wie begrüßt man sich denn in Österreich? Und wie macht ihr das in der "Sie" Form

Daniel078  18.02.2014, 15:00
@KatherinaWin

Also begrüßen z.B wenn man Perdu ist sagt man

  • Griassdi (Grüßdich)

oder - Seavas (Servus)

Wenn man PerSie ist sagt man

  • Grüßgott oder Grüssi (=GrüßSie)

Sie Form:

Z.B. wenn hinter einer Aufforderung ein Sie kommt (z.B: Kommen Sie, Machen Sie, Wollen Sie, etc) kommt gleich hinter der Aufforderung ein "s" (z.B: Kumans, Mochns,Woins,etc)

Ansonsten eigentlich ganz normal wie bei euch, nur die Worte halt in Dialekt...

Ein Beispiel:

  • Können Sie bitte einmal zu mir kommen?

  • Kinans amoi heakuma, zu mia?

Dome9399  06.10.2014, 21:37
@Daniel078

Hey habe leider meine Vatersprache verlernt und wollte fragen ob wir auf skype schreiben können und ob du mir bissel den österreichischen Dialekt näherbringen kann! Ich bin seit dem 3 lebensjahr in deutschland und kam aus österreich und verwante habe ich net mehr dort und will meine vatersprache näher kennen lernen kenne nur grundwörter!