Wieso heißt Januar im Österreichischen Jänner?

3 Antworten

Wir haben halt nicht nur eigene Bezeichnungen, z.b. Karotten statt Möhren, Erdäpfel statt Kartoffeln usw, Stiege statt Treppe, auch die Grammatik unterscheidet sich teilweise....

Recherchierte: Kommt aus dem Mittelhochdeutschen "jenner", und dieses wiederum aus dem Lateinischem "Ienuarius".

Warum das so ist? Wahrscheinlich da Ö näher an Italien liegt, welches der Ursprung der Lateinischen Sprache ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil es schöner klingt ;)