Wieso ist die österreichische Einkommensbilanz negativ?

1 Antwort

Schau dir deren Definition an. Sie ist ein sehr spezieller und ziemlich kleiner Teil der Leistungsbilanz. Abgesehen von Arbeitseinkommen von Grenzgängern umfasst sie hauptsächlich Einkommen aus Kapitalerträgen - wenn etwa Ausländer in Österreich investieren und daraus Dividenden oder Zinsen ins Ausland fließen, ist das für die Bilanz negativ.

(Mit Tourismus und Corona, wie hier behauptet wurde, hat das herzlich wenig zu tun.)