Sagen nur Östreicher/Schweizer Jänner oder auch Deutsche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im süddeutschen Raum trifft man den 'Jänner' auch ab und zu an.

Nachtrag: http://als.wikipedia.org/wiki/Januar :D

42m

Stimmt absolut nicht. Auf Buueredüetsch würde man Horner sagen. :-)

0

ist in Deutschland absolut unüblich (mal von einzelnen lokalen Gebieten abgesehen). Viele Deutsche würden auch nicht verstehen, was damit gemeint ist, wenn man es nicht aus dem Kontext entnehmen kann.

Ich als Scheizerin kenne den Ausdruck "Jänner" nicht. Aber möglich, dass es gewisse ländliche Gebiete gibt, wo dieser Begriff verwendet wird.

Amazon Lieferung in die Schweiz mit Schweizer Post?

Ich habe mir auf Amazon ein Buch zu mir in die Schweiz bestellt. Dabei habe ich eine Postfiliale als Lieferadresse angegeben (ein Service der hiesigen Post namens Pickpost). Das Problem ist man darf bei Postfilialen nur Lieferungen entgegen nehmen wenn sie mit der Schweizer Post dorthin gelangt sind. Laut Amazon wurde die Sendung mit Deutsche Post DHL versandt. Die Frage ist gelangt die Sendung schlussendlich in den Kanal der schweizer Post oder nicht? Ich hoffe es kann mir jemand helfen, danke

...zur Frage

Warum sehen sich Serben in Bosnier als Serben aber Deutsche in der Schweiz als Schweizer?

Die Deutschschweizer sagen nicht sie seien Deutsche sondern sagen Schweizer

...zur Frage

Rückerstattung Prämie-Umzug Schweiz

Guten Tag zusammen,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Und zwar ich habe folgendes Problem, ich bin im November in die Schweiz gezogen. Da mich die Gemeinde dort falsch beriet und meinte das ich 3 Monate Zeit habe mir eine schweizer Krankenversicherung auszusuchen kann ich noch bei meiner deutschen, privaten Krankenversicherung weiter versichert sein. Nun ist es so die schweizer Krankenkasse möchte rückwirkend die Zahlung von November. Habe jedoch schon die Deutsche bezahlt und möchte ungern bei beiden die Prämie bezahlen(ist auch eine Stange Geld). Jetzt meinte die Gemeinde das die deutsche Krankenkasse verpflichtet ist mir die 3 Monate zurück zu zahlen. Nur habe ich blöderweise Ende Januar eine Kündigung zum 31.1 geschrieben. Kann mir jemand weiterhelfen und sagen, ob die deutsche Versicherung tatsächlich verpflichtet ist mir die Beiträge zurück zu zahlen? Habe einen Schreiben eingesendet mit der Rückforderung aber Krankenkasse stimmt nicht zu. Kann ich noch irgendwas machen? Über Hilfe wäre ich sehr dankbar...

...zur Frage

Warum sagen alle "besser wie" statt "besser als"?

Hallo Community. Ich höre in letzter Zeit ständig, dass die Leute folgenden Fehler machen: Er spielt besser wie sie. Oder ich lese mehr wie sie. Dabei heisst es doch "besser als" und "mehr als"! Und das sagen sowohl junge als auch alte Leute, Deutsche, Schweizer,... Also an der Jugend oder so kann es nicht liegen. Die Frage ist, wie kommt man auf die Idee? Warum machen so viele Leute denselben Fehler? Ist das irgendein Dialekt? (Dass es falsch ist, hat mir mein Deutschlehrer und der Duden bestätigt.) Vielen Dank für eure Antworten! LG

...zur Frage

Lösungen zum Lambacher Schweizer 4 Mathematik Baden-Württemberg?!?!

Kann mir jmd sagen wo man im Internet die Lösungen für das ganze Buch Lambacher Schweizer 4 Mathematik Baden-Württemberg findet ?

...zur Frage

Warum sagen soviele Deutsche das Schweizer egoistisch und hochnäsig sind?

eine Sache bekomme ich recht oft mit: recht viele deutsche finden das Schweizer egoistisch und hochnäsig sind. Ich weiss das dass manchmal (nicht immer, meiner Meinung nach eher selten!) auch Stimmt. Aber meinen das etwa soviele Deutsche das wen man sie fragt was sie so an die Schweiz erinnert sie:Berge,Käse,Bank... UND egoistische Menschen sagen. Warum ist das so verbreitet? Es waren ja schliesslich nicht alle Deutschen hier, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?