Warum schreiben einige Leute "Jänner" statt Januar?

7 Antworten

in Österreich und Süddeutschland ist "Jänner" das offizielle Wort für Januar

übrigens wird dort anstatt "Februar" "Feber" gesagt

ich finde die Begriffe fast schöner wie die lateinischen Wörter

TheTeenageWitch  26.01.2019, 11:24

Und Feber widerstrebt mir zutiefst! Obwohl ich Österreicherin bin!

life1990  30.01.2019, 23:24
@TheTeenageWitch

ja das scheint auch seltener zu werden, guck öfter österreichische Nachrichten, da kommt das nicht mehr so häufig

Ich komme aus Österreich und da sagt man meistens Jänner. Ich finde es daher bescheuert, wenn Leute Januar sagen.

Muster1
Fragesteller

Ich komme aber nicht aus Österreich

TheTeenageWitch  26.01.2019, 11:25

Da muss ich dir als Österreicherin recht geben!

Steht in Österreich auch so auf dem Kalender. Ist korrekt.

Das ist keineswegs dämlich. In Österreich und Teilen von Bayern sagt man "Jänner" zum 1. Monat des Jahres.

FanFicfan  18.12.2021, 00:58

Also ich bin Oberbayer und hab in Bayern noch nie jemanden Jänner Sagen Hören das scheint tatsächlich eine rein österreichische Eigenart zu sein

Nicht überall in bayern ich hab da gewohnt und es wurde in ingolstadt nie jänner gesagt

FanFicfan  18.12.2021, 01:01

Ich hab das hier bei mir(Region München) auch noch nie gehört