Ende Januar zu spät für Vogelfutterbasteleien?

5 Antworten

Bild zum Beitrag

Das "richtige" Vogelfüttern geht jetzt erst richtig los. Die geringe Menge, die ich bis Mitte Januar gefüttert habe, war eher Kontaktmenge und Anfüttern.

Wenn Frost und Schnee kommen, dann sind viele Vögel da und dann geht bei mir das Futter kiloweise weg.

Dazu kommt, dass jetzt schon einige Zugvögel vorbeikommen, wie die Bergfinken, die ich vorgestern das erste Mal gesehen habe und die auf dem Rückzug gen Norden sind.

Viele der Rückkehrer haben eine anstrengende Reise hinter sich und finden hier eher "abgenagtes" Terrain. Schon aus diesem Grund ist eine Fütterung bis März, je nach strenger Witterung auch noch bis April unbedingt nötig.

Bild zum Beitrag

 - (Kinder, Vögel, basteln)  - (Kinder, Vögel, basteln)

Nein, auf keinen Fall. Das kann man immer machen. Und die Beeren an den Bäumen sind mittlerweile aufgebraucht.
Der Nabu rät sogar, die Vögel das ganze Jahr über zu füttern

Der Winter geht ungefähr bis März +, solange kann man durchaus noch was fertig machen und füttern. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Winter kommt ja noch.