Kann man Gipsfiguren mit Sandkastenförchen machen?Was basteln in Bastelstraße zum Kindertag!

5 Antworten

Wenn Ihr Gipsfiguren mit Sandkastenförmchen machen wollt, würde ich es vorher mal ausprobieren, wie es klappt. Möglicherweise würde ich nämlich vorher die Förmchen von innen mit Speiseöl leicht eincremen, damit sich der Gips hinterher leichter aus der Form löst.

Framini
Fragesteller

Danke für den Tip, ich werde es vorher schon mal ausprobieren!!!

Ist doch eine Super Idee. WEnn du die Förmchen vorher gut einfettest, zum Beipiel mit Vaseline gehen die auch super wieder raus. Ihr könntet auch Hand oder Fußabdrücke aus Gips machen.

Framini
Fragesteller

Danke für den Tip, werd ich heut gleich ausprobieren! und wie mache ich den Abdruck von den Händen? In Knete oder wo?

Ich habe das mal bei einer Geburtstagsfeir meiner Enkelin gemacht , habe allerdings eine Form ( mit verschiedenen kleinen Motiven , ist wirklich nicht teuer , im Bastelladen ) gekauft . Wir haben dann kl. Löcher reingemacht für Anhänger und in einige mit Broschenhalterungen . Den Kindern hat es einen Rießen Spass gemacht . Vielleicht könntest du noch eine Station mit diesen Schmetterlingen machen . Muster kopieren , ausschneiden , falten wie eine Zieharmonike , in der Mitte mit dünnem Draht abbinden und FERTIG . Materiel - Geschenkpapier ( alle Reste finden Verwendung )

Schmetterlinge - (basteln, Gips, Bastelideen) Muster für Schmetterlinge - (basteln, Gips, Bastelideen)
Framini
Fragesteller

Danke ich werds versuchen. Das mit den Schmetterlingen ist auch eine tolle Idee!!! :-)

Nein, Sandförmchen funktionieren nach meiner Erfahrung nicht, weil sie starr sind. Gips kann man am Besten in Silikonformen gießen, die im Bastelgeschäft oder im Online-Bastelversand, z.B. Opitec, zu haben sind. Es gibt auch flache Formen aus Kunststoff extra für Gips, wo gleich mehrere Motive enthalten sind. Aber ich habe das schon öfter versucht, mir brechen die Teile dann immer. Du könntest z.B. auch solche Silikonmuffinformen nehmen, sofern du solche hast.

Wenn ihr allerdings noch am selben Tag die Gipsteile bemalen wollt, das geht nicht. Die müssen erst 24 Stunden austrocknen.

Schaumal, sowas meine ich:

http://de.opitec.com/opitec-web/articleNumber/495607/zz/cID/c3I6R2llw59mb3JtOA==/p/4

das geht, musst die nur gut mit vaseline einschmieren.