Wen sollte man wählen um die CDU und AfD möglichst kleinzuhalten?

7 Antworten

Prima, wenn Du die CDU kleinhalten willst, dann ist die Linke wirklich eine hervorragende Wahl. Vielleicht versuchst Du es auch mit der Partei der „Verjüngungsforschung“ oder mit „der Tierschutzpartei“

Was ich damit sagen will: Du solltest keine Partei wählen, um einer anderen zu schaden, sondern die Partei, deren Inhalte am ehesten Deinem politischen Willen entsprechen.

Jedenfalls nicht BSW und FDP.

Problem ist das meiner Meinung nach BSW zurzeit die einzige wählbare Partei ist

livelovelaug867 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 23:19

ja aber ich frag mich halt ob die 5% Hürde erreicht wird

EdDaa15  30.01.2025, 23:20
@livelovelaug867

Das sollte kein Grund sein. Die 5% werden von den Linken erreicht. Also kannst du ohne schlechtes Gewissen linke wählen.

livelovelaug867 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 23:21
@EdDaa15

Also wäre die Linke auch für die Erststimme eine Option?

Die Zweitstimme ist unter diesen Umständen am besten bei Grünen und Linken aufgehoben, da sie einer sich abzeichnenden GroKo Stimmen nimmt und die Union so vielleicht auch noch auf die Grünen als zusätzlichen Koalitionspartner angewiesen sein lässt.

Sollte die Union jetzt wegen Merz' AfD-Move dermaßen abstürzen, dass sie der SPD nahekommt, könnte man auch darüber nachdenken, SPD zu wählen, um tatsächlich nochmal einen Kanzler Scholz zu ermöglichen.

livelovelaug867 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 23:29

Danke! Aber mich interessiert viel mehr die Erststimme was wäre hier die schlauste Wahl?

livelovelaug867 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 23:31
@sterbenswert

Ahhh okay danke. Das wusste ich garnicht… zählt die dann für die Partei oder wie läuft das genau?

Um CDU/AfD möglichst klein zu halten kannst du alles außer den beiden Wählen.

livelovelaug867 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 23:20

Naja taktisch wählen nicht ganz. Wenn die Partei nicht mal die 5% Hürde schafft wäre es sinnlos