Wen macht das auch noch verrückt?
ich habe es schon ein paar mal hier gesehen, aber ich muss es einfach loswerden. ja es wird viel Text, sorry
mein Mann atmet laut beim NICHTS tun. beim nur sitzen, beim nur sich am Kopf kratzen, beim nur das Glas zurück auf den Tisch stellen, bei jedem Schei* einfach. ich frage mich warum?
ich bin einfach so davon genervt, da ich die atemgeräusche nicht ausstehen kann.
egal was wir draußen oder drinnen machen, wie laut es um uns rum ist oder wenn auch der Fernseher läuft, dieses atmen kommt einfach immer durch und ich bin quasi fixiert darauf.
beim Kuscheln kann ich mich 10min zusammenreißen, dann muss aber wieder auf Abstand gehen.
ich kann schlecht/ manchmal gar nicht neben ihm schlafen. seine Geräusche wie atmen, schnarchen und räuspern nerven mich so extrem und bringen mich innerlich zum ausrasten, dass ich einfach nicht einschlafen kann. nicht einmal ohrenstöpsel aus Wachs bringen mittlerweile komplette Ruhe. anfangs konnte ich damit einigermaßen gut schlafen, es ist bei ihm aber schlimmer geworden in den letzten 2 Monaten.
story of my life:
abends habe ich öfter keine Lust mit ins Bett zu gehen und bleibe auf dem Sofa, da ich sowieso irgendwann nachts dorthin flüchte. ich wache mit ihm neben mir einfach 10 mal auf und irgendwann ist die Geduld eben zu Ende. um 22 Uhr gehen wir meistens schlafen und um 8 morgens bin ich immer noch müde. wie soll ich auch ausgeruht sein, wenn man dauernd aufwacht und nur die letzten 2 Stunden, wenn man vom Bett abgehauen ist wirklich durchschläft?
in den letzten paar Monaten ist seine Nase auch gefühlt dauernd verstopft, was es schlimmer macht. dies führt auch dazu, dass er nun zusätzlich noch durch den Mund atmen muss.
jetzt wird es etwas intimer...
schon vor dem Geschlechtsverkehr schnauft er wirklich so laut und schnell bevor er überhaupt drin ist (!) dass man meint er wäre vom Marathon direkt zu mir gehüpft.
es führt wirklich schon dazu, dass es anfängt mich zu ekeln. das Gefühl "angeatmet" zu werden auf der Haut find ich eben total unangenehm.
(stellt euch vor ein 80 jähriger ist gerade 3 Stockwerke zu Fuß Treppe hochgerannt)
bei Musik, Fernseher oder Regen z.B. ist es für mich kein Problem zu schlafen.
und jetzt wird es noch komischer: wir haben einen Hund und wenn der mal im Schlaf schnarcht und schnauft hab ich gar keine Probleme damit.
wenn ich alleine die Heimat besuche freue ich mich fast mehr auf den ruhigen Alltag und Schlafplatz als auf meine Familie...
Natürlich spreche ich ihn darauf an, mittlerweile sogar täglich. habe auch gesagt er muss irgendwas tun dagegen. er ist doch schließlich kein alter Mann (Übergewicht ebenso nicht vorhanden).
er ist dann immer genervt davon und sauer auf mich, obwohl ich ja das Problem habe.
ich frage mich stört ihn das nicht selbst? hört er das nicht selbst?
gestrennte Schlafzimmer ist keine Option, ist in der Wohnung halt nicht möglich.
sorry für den ewig langen Text, aber irgendwie muss ich es nachvollziehbar und verständlich erklären. ich glaube nur Menschen, die das gleiche Problem mit irgendeinem Trigger Geräusch haben können wirklich verstehen, wie ermüdend das für mich ist.
6 Antworten
Menschen atmen. Zumindest so lange sie leben. Dass den Mann atmet ist also okay.
Du hast ein erstes Problem damit. Deine Schilderung ist plastisch und nachvollziehbar. Ob dieUrsache des Problems aber bei seiner Atmung oder deiner Wahrnehmung liegt, ist noch offen.
Was sagt er denn dazu? Was sagt sein HNO-Arzt? Asthmas? Polypen? Tumor im Rachen?
Es gibt eine Störung in der Hörwahrnehmung, die bestimmte Geräusche extrem verstärkt, "Hyperakusis". Lies mal hier nach: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hyperakusis
Theoretisch könnten auch bei euch beiden gleichzeitig unterschiedliche Ursachen vorliegen.
Jedenfalls ist klar, dass du heftig gereizt bist. Massiver Schlafmangel treibt jeden in den Wahnsinn! Darum braucht ihr professionelle medizinische Unterstützung. Eine Lösung, also Behandlung, findet man erst nach einer zuverlässigen Diagnose. Dein Mann bekommt bei Haus-, HNO- und Lungenfacharzt Informationen. Bei dir bin ich unsicher, ob Hyperakusis vom HNO oder psychiatrisch diagnostiziert werden. Frage deinen Hausarzt.
Jedenfalls braucht ihr beide eine Lösung, bevor deine Wut und Abneigung noch größer wird. Oder meinst du, deiner Liebe wäre bereits die Flamme ausgeschnarcht worden?
Eine weitere Ursache könnte theoretisch sein, dass sich so eine innere Abneigung von dir bemerkbar macht. Das könnte viele verschiedene Ursachen haben, wobei es mit deinem Mann zu tun haben könnte oder viel älter ist. Falls du in dieser Richtung forschen willst, wäre eine Psychotherapie oder Paartherapie ein möglicher Weg.
Viel Erfolg!
PS. Hyperakusis ist eine ernste Belastung und nicht "nur eingebildet". Das hat auch nichts mit "sich anstellen" zu tun. Ein Familienmitglied von mir hat das auch und leidet bei manchen (nicht allen!) Personen unter Geräuschen von Atmen und Kauen.
Das würde zu Hyperakusis passen.
Schwierig ist dabei, dass Nicht-Betroffene such nicht vorstellen können, was das Problem ist. Das geht mir auch so. Trotzdem glaube ich meinem Familienmitglied, denn sowas erfindet man ja nicht zum Spaß! Beim Suchen im Internet fanden wir dann auch andere Berichte wie z.B. die WikiPedia-Seite.
Ich bin kein HNO-Arzt und stelle dir hier natürlich keine Diagnose (ich bin Physiker und arbeite in der medizinischen Forschung). Dein Höreindruck existiert dann real in deiner Wahrnehmung und die Atmung deines Mannes ist völlig okay - oder dein Mann hat auch Probleme, abchecken sollte er das unbedingt lassen!
Falls du Hyperakusis hast, weiß ich nicht, ob oder wie man das bei dir lindern oder heilen kann. Vielleicht hilft nur Anpassung des Verhaltens: getrennte Schlafzimmer. (Ich möchte nichts über Sexstellungen schreiben, aber di Köpfe müssen dabei nicht unbedingt nah beieinander sein.)
In meinem Fall klappt es z.B. nicht, wenn ich Müsli/Porridge kauen, wenn wir zu zweit frühstücken. Knäckebrot geht. Bevor es Stress gibt, löffele ich dann mein Müsli alleine und schicke den anderen so lange raus. Dann findet man halt Kompromisse. Wenn ich blind wäre, müsste man sich ja auch arrangieren.
Frage deinen Hausarzt. Suche Hilfe, bevor du durchdrehst! Dein Mann ist nicht schuld - du auch nicht! Findet Lösungen ohne nach einer Schuld zu suchen.
Wenn du da mehr drüber weißt, würde ich mich freuen, wenn du davon erzählst!
Kann ich verstehen.
Mich würde das auch wahnsinnig machen, und mich würden sowieso einige Dinge an einem Parnter wahnsinnig machen. Deshalb bin ich auch gerne Single.
Also, du hast ihm scheinbar noch nicht oder noch nicht ausreichend klargemacht, dass dich dieses laute Atmen wirklich belastet.
An deiner Stelle würde ich noch mal in aller Ruhe mit ihm reden.
Sag ihm, du willst ihn damit nicht nerven, aber es belastet dich wirklich sehr.
Und außerdem würde ich ihm sagen, er solle alleine deshalb mal damit zum Arzt gehen, um auszuschließen, dass ein ernsthaftes gesundheitliches Problem vorliegt.
Viel Glück!
Danke!
Das Gesundheitsthema wurde angesprochen, will ein Mann aber natürlich ungern wahrhaben.
Als ich leicht erkältet war und beim Schlafen schwerer Luft bekommen habe fand er es sogar süß. Daher kann er leider nicht nachempfinden, wieso das so ein Problem ist.
Du, ich habe grundsätzlich Verständnis für Deine Reaktion. Nervige Geräusche, gepaart mit Schlaflosigkeit sind übel.
Aber da hast Du hier und da etwas geschrieben, was mich aufhorchen ließ. Man kann davon ausgehen, dass Dein Mann nicht schon immer so geschnauft hat, oder?
Es könnte ein Symptom für eine Atemwegserkrankung sein. Du hast auch einen Hund erwähnt. Es gibt Hundehaar-Allerigen, die sich auf die Durchgängigkeit der Bronchien auswirken.
Dein Mann sollte mal zu einem Arzt gehen!
Außerdem ist Euch dringend zu raten, getrennte Schlafzimmer einzurichten. Schlaf ist eine heilige Sache und niemand hat jemals in Stein gemeißelt, dass man für eine intakte Ehe auch in ein und demselben Schlafzimmer schlafen soll.
Redet mal darüber. Vielleicht schnauft er ja vor Zustimmung. :-P
Danke für die "professionelle" Antwort ohne mein Problem abzuwerten.
Ich versuche mal mit einem lieben Ton nochmal den Arzt anzusprechen :(
Das muss er sogar ganz dringend. COPD kündigt sich so z.B. an. Auch andere Erkranknungen. Er muss damit sogar zum Arzt.
Vielleicht sind seine Nasengänge verengt oder verstopft oder blockiert. Lasst das vom HNO auschecken, ggf. eine OP, die das Atmen erleichtert. Das kann nämlich auch gesundheitliche Nachteile für ihn haben, wenn er es so lässt.
Mich auch, aber nur, weil sich Leute bei mir wegen dem gleichen Grund aufregen und ich dann selber aggressiv werde, weil ich nicht verstehe, wieso man sich so sehr darüber aufregt.
Ich weiß das versteht nur jemand, den das auch stört
Danke das war sehr hilfreich und informativ!
Ich hatte bei allen Menschen egal ob bei Freundinnen oder in einer Partnerschaft das Problem, dass ich bei lauten Atemgeräuschen und schnarchen nicht schlafen kann. Das Problem ist also nicht erst seit kurzem da sondern es stört mich schon immer. Nun jetzt da es immer schlimmer geworden ist und mit dem zusammen wohnen ist es natürlich kompliziert.