Weltgeschehen, ist 1933-45 wieder zurück?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 69%
Ja 15%
Vielleicht 15%

6 Antworten

Nein

Wenn Du die Welt betrachtest, gab und gibt es das überall. Trotzdem macht es mich traurig, dass nun auch Deutschland wieder mit zieht. In Europa, außer Russland, war es recht ruhig. Betrachtet man die Geschichte und das heutige Geschehen - all die Länder, in denen das stattfindet, was Du beschreibst, werden von Diktatoren regiert oder von Fanatikern. Überall dort leidet das mündige Volk. Die Demokratien sind friedlich. Deshalb ist es nicht nachvollziehbar, dass es Menschen gibt, die in einer funktonierenden Demokratie leben, wo es ihnen vergleichsweise gut geht, die dann sozusagen nach dem starken Mann rufen oder sich Parteien anschließen, die gelebte Demokratie angreift und unmöglich macht.

Nein

Leichen stapeln, das Recht der Stärkeren durchsetzen gab es schon dutzende male, das zurzeit nichts neues auf dieser zerbröckelnden Welt mit dieser Menschheit.

Minderheiten ausrotten ist ebenfalls keine neue Erfinden bedauerlicherweise, da war in dem Fall 1933-45 ein negativer Hochpunkt - davor und danach gab es ebenfalls Genozide und Menschenrechtsverletzungen, die Liste ist lang.

Also Nein, es wiederholt sich nicht - weil es nie aufgehört hat, die Kurve ist nur nach unten gegangen nach dem 2. Weltkrieg, mehr auch nicht. Wie gesagt, die Liste ist lang

Vielleicht
und Minderheiten ausrotten

Darf man ausrotten überhaupt noch sagen? Also in meinem Garten ist das Ungeziefer in der Überzahl eigentlich bin ich die Minderheit, die Schnecken haben nix über gelassen. Darf ich dann sagen, ich hab, im Garten, das Ungeziefer ausgerottet?

Geschichte kann sich wiederholen, das ist ja schon oft genug passiert. Das kann prinzipiell auch wieder passieren. Wir hatten sowas ja ansatzweise ja schon, kauft nicht beim ungeimpften. Da haben sie viele nicht mit Ruhm bekleckert.

KarlineMueller  10.11.2023, 12:18

Aha. Würdest du denn auch gerne mal Minderheiten ausrotten?

PsySkiII  10.11.2023, 12:46

Du hiermit ja auch nicht ... :)

Vielleicht

Es bewegt sich wieder darauf zu, aber es ist nicht zurück. Und hoffentlich bleibt das auch so

Das war nie weg - vor 33 nicht und nach 45 auch nicht - vielleicht nur nicht in dem eurozentrischen Blickfeld, aber es war immer da...

Cookie939393  10.11.2023, 12:00

z.B. in China ist es ziemlich aktuell