Welpen stubenrein?

3 Antworten

Bei Welpen ist es grundsätzlich so, dass sie meist nach einer Beschäftigung pinkeln raus müssen. Also nach dem spielen, essen oder schlafen zum Beispiel. Es ist für sein Alter ganz normal. Unser Welpe (mit 11 Wochen geholt) konnte das am Anfang auch nicht. Man bekommt mit der Weile ein Gefühl dafür und meist zeigen die Hunde auch irgendwie dass sie rausmüssen. Nicht unbedingt eindeutig, indem sie zb bellen oder winseln, aber es können schon Dinge sein, wie aufstehen und sich vor die Tür stellen und dort warten sein.

Pippi Unterlage brauchst du nicht unbedingt, kannst du aber vorsichtshalber unter das Körbchen oder Änhliches packen. Hunde pinkeln oder Erbrechen tatsächlich strategisch oft auf Teppichen, damit es nicht so spritzt. Von daher kannst du schauen, ob du den Teppich solange beiseite räumen kannst.

Wichtig ist auch nicht zu schimpfen oder dolle genervt zu reagieren, wenn er in die Wohnung macht. Statdessen kannst du deinen Hund am Anfang der Gassirunde öfter mal loben, wenn er sein Geschäft macht und das dann allmählig wieder abbauen.

Manche Hunde pinkeln auch aufgrund von Stress oder Krankheitsbedingt. Von daher die Frage wie sieht denn sein allgemeiner Gesundheitzustand aus? Trinkt er z.b. ungewöhnlich viel?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Hunde, die haben das recht schnell drauf und bei manchen dauert es länger. Bei unseren beiden war es auch total unterschiedlich. Unser alter Rüde war damals recht schnell stubenrein, weil der Züchter schon fantastische Vorarbeit geleistet hat. Bei dem Kleinen hat es länger gedauert.

Mit diesen Unterlagen bringt man dem Hund meiner Meinung nach nur bei, sich erst recht in der Wohnung zu lösen... das würde ich lassen.

Also mit Unterlage braucht er vermutlich deutlich länger, falls er überhaupt trocken wird. Ab ca. dem 4. Lebensmonat kann der Hund seine Blase kontrollieren, das ist individuell zu betrachten, da auch andere Faktoren wie z.B. Stress eine Rolle spielen.

Ich würde Dir von den Unterlagen abraten und lieber stündlich rausgehen, wenn der Hund draußen macht, mit Welpen sollte man nie lange laufen sondern ein ruhiger Ort bestenfalls zu Anfang immer der gleiche zum lösen, ne Party feiern.

Andere Möglichkeit, verlege die Matte Stück für Stück Richtung Wohnungstür.

Wenn er drinnen macht, nicht schimpfen, wort- und am besten auch emotionslos hoch nehmen und rausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung