Welpen Grundkommandos Beibringen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es immer schön, wenn Leute vorgreifen und damit komplett daneben liegen. Ein Hundetrainer macht da gar nichts, der erklärt dir höchstens was du tun musst, wenn du es alleine nicht hin bekommst.

Lass die Grundkommandos jetzt und kümmere dich lieber um ein ordentliches Fundament. Das ist nicht nur 100mal wichtiger, es wird dir auch helfen, dass die Grundkommandos danach sehr viel einfacher und schneller auftrainiert werden können.

Name, Abbruch, Rückruf. Mehr brauchst du erstmal nicht und mit den allgemeinen Regeln ist der Kleine auch gut ausgelastet. Kümmere dich lieber um eine gute Bindung, Umweltsicherheit, Entspannung, Impulskontrolle und (und das ist das Allerwichtigste) dem Kleinen zeigen, dass es absolut nichts Lustigeres gibt als mit dir zusammen was zu machen.

Ich finde Sitz, Platz,Bei Fuß , bleib, aus und komm am wichtigsten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Labrador289
Fragesteller

Okay😊

Ein Welpe muss ganz andere Dinge lernen als Sitzplatzfuß.

Konzentriere dich erst mal darauf dem Hund die wichtigsten Hausregeln bei zu bringen und ihm die Welt draußen zu zeigen. Das ist viel wichtiger

Hundetrainer ist rausgeschmissenes Geld. Alles was du über Kommandos wissen musst kannst du im Netz lesen und wie du es dann von den Trillionen Vorschlägen umsetzt ist deine Entscheidung. Die Hundetrainer machen es auch alle anders...

Schau dich auf Youtube um und such gezielt nach den Kommandos. Das Einzige was du dann noch brauchst sind Leckerlies, einen eisernen Willen und Zeit...

Ich hab es so bei meinem Hund geschafft (jeden Tag über den Tag verteilt mehrere Minuten üben) ihm pro Woche ca ein Kommando bei zu bringen...

Labrador289
Fragesteller

Okay dankee

Wichtig ist den Namen zu erkennen, Ruhezeiten einzuhalten, Leine/Geschirr/Halsband zu dulden und die Möbel nicht zu fressen.

Mehr muss ein junger Hund erstmal nicht können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter