Welpen das lecken und beißen abgewöhnen?

5 Antworten

Hallo,

das Stichwort ist dort "Beißhemmung" die der Hund lernen soll und ein Abbruchkommando.

Dein hund zeigt normales Verhalten, trotzdem möchte man ja nicht unbedingt als Kaustange herhalten ;-)

Es gibt mehrere Methoden, alle haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn du dich im Spiel mit deinem Hund befindest (samt Spielzeug) und dieser erwischt Körperteile von dir oder aber Kleidung kann man dazu übergehen seinen Schmerz kund zu tun ("Au" rufen, Quietschen") und das Spiel zu unterbrechen, oder einfach nur so das Spiel zu diesem Zeitpunkt abzubrechen. Der Hund wird ignroiert bis er sich wieder "gesammelt" hat. Es kommt auf den Hund an, ob der sich damit zufrieden gibt, es gibt durchaus Vierbeiner die das ganze recht unterhaltsam finden und dann richtig aufdrehen. Einige raten dann dazu den Hund wegzusperren. Davon bin ich kein Freund, so schafft man sich ggf. unnötige Probleme wenn der Hund das "Alleine bleiben" lernen soll. Ignoriert wird der Vierbeiner auch, wenn er von sich aus anfängt in Kleidung, etc. zu beißen.

Eine andere Methode ist es, dem Welpen bewusst die Hand zum Spielen zu geben und das Spiel sofort zu unterbrechen wenn es zwickt - und das geht bei den spitzen Welpenzähnchen sehr schnell. Wenn der Hund sich nicht beruight, kann man sich hinknien und den Hund sanft zwischen die Knie befördern und festhalten. Beine links und rechts eine Hand vor der Brust und abwarten. Welpen die schnell hochdrehen, spuhlen dann am anfang noch einmal das ganze Programm ab, fahren dann aber auch recht zügig runter. Ich persönlich mag die Methode am liebsten und halte sie für sinnvoll. Kritiker behaupten (zurecht), dass der Hund so natürlich auch lernt, dass es in Ordnung ist, Hände etc. ins Maul zu nehmen. Ichhatte da bei meinen Hunden nie ein Problem mit und alle sind stets sehr achtsam gewesen auch im Spiel nie anders als sanft zuzugreifen.

Wenn der Welpe leckt, würde ich ihm eine Alternative aufzeigen und im Auge behalten ob es eine Übersprungshandlung oder ein Beschichtigungssignal ist.

Dein Welpe zeigt ganz natürliches und gesundes Hundeverhalten, das mal vorne weg. Es ist deine Aufgabe deinem Knirps die Beißhemmung beizubringen. In dem er gehemmt mit seiner Beißkraft ungeht.

Hier ein Video wo das sehr schön erklärt wird wie man das positiv und spielerisch übt.

https://youtu.be/A1L8HeZDOKM

zum lecken, auch das ist ganz normales hündisches Verhalten, das ablecken sind Beschwichtigungssignale und der Hund kommuniziert mit dir. Soll dir sagen „ich tu dir nichts und du mir bitte auch nichts“

bitte beschäftige dich ganz dringend mit Hundekommuikation und Körpersprache, ebenso Stressignale und den Übersprungshandlungen. Auch das Lernverhalten von Hunden. Das du deinen Hund lesen und verstehen lernst.

Wenn er nich ein Welpe ist machen das alle. Ich kenne viele Hunde und alle hatten diese „Nagezeit“.
Viel Spaß mit deinem kleinen!
Lg🤓

Habe das so gemacht. Immer wenn sie an mir geknabbert hat habe ich "Aua" geschrieen. Sie war dann erst verwirrt hat es dann aber erstmal gelassen. Das ganze habe ich so lange gemacht bis sie aufgehört hat. (Hat ca 4 Wochen gedauert). Und wenn sie es jetzt (manchmal im spieleifer oder wenn sie Hunger hat) an den Füßen und Händen knabbert sag ich einfsch "aua" Und sie hört auf

Ich habe das so gemacht :

spielzeug beißen lassen = leckerli (natürlich nicht bei jedem mal sonst wird er ja fett wie sonst was 😅)

wenn er/sie mich beißt = ihn für 20 sekunden alleine in seinem zimmer gelassen und beim zurück kommen ihn mit spielzeugen spielen lassen

nach ca einem monat hat es sich deutlich gebessert aber dann kam der zahnwechsel und ich habe ihm das Kommando “aus“ beigebracht :

spielzeug beißen lassen dann das spielzeug fest gehalten, so das es sich selbst nach einem starken ruck nicht bewegt hat, ihn böse angeguck und “aus“ gesagt. Wichtig: nur einmal aus sagen und ihn so lange böse angucken bis er los lässt. Hat er losgelassen, loben mit leckerli und dann weiterspielen damit er lernt das er keine angst haben muss das das spielzeug für immer weg ist XD Wichtig: immer wenn er dich beist, musst du ein lautes, quitschiges “AU“ von dir geben. Auch wenn es nicht weh tut. Dadurch lernt er/sie seine/ihre beißkraft zu kontrollieren. Er/sie weiß wie stark sein/ihr gebiss ist und es wird in zukunft beim schnappen (wenn der hung z.B. schmerzen hat und du ausversehen die schmerzende stelle berührst kann es dazu kommen das er/sie deine hand schnappt. Das ist keine aggression nur eine warnung!) zu keinen unfällen kommen.

Auch noch sehr hilfreich: wenn der hund beim zahnwechsel ist, wird er anfangen alles abzuknabbern. Hier hilft es an den betroffenen stellen zitronensaft oder essig zu schmieren. Hunde hassen den geruch und den geschmack sogar mehr.

Viel Erfolg beim großziehen! Hoffentlich war es hilfreich 😅

PS: “aus“ ist nicht nur fürs beißen hilfreich. Es ist ein kommando um für das aufhören egal von was (heulen, bellen, graben...). Aber wenn der hund einmal etwas darf, wird er es sich sein leben lang merken und auf nichts hören. Konsequent bleiben!