welpe schleicht gebückt auf mich zu. warum ;)?

8 Antworten

Ganz richtig: Der Hund spielt "Jagen". Als Hütehund zeigt er die Sequenzen Belauern und Hetzen ausgeprägter, während Packen, Abschütteln, Töten eher von Jagdhunden (besonders Terriern) gerne geübt werden.

So lustig das beim Welpen sein mag: Du solltest dieses Spiel nicht mitspielen. Du erziehst dir dadurch einen Hund, der lernt, dass man Menschen auf diese Weise "anfallen" kann - und das ist spätestens beim erwachsenen Hund nicht mehr lustig. Selbst die eigenen Besitzer mögen es irgendwann nicht mehr leiden, wenn ihr Hund sie anspringt, bei fremden Leuten geht das Verhalten aber gar nicht.

Und was Hündchen nicht lernt, lernt Hund sehr viel mühsamer. Die Tatsache, dass der Hund dich genau dann anspringt, wenn du aufstehst, zeigt auch, dass der Hund dich auf diese Weise zum weiteren Kontakt auffordern will. möglicherweise hat er bereits gelernt, dass das klappt. Er muss aber dringend lernen, dass das Spiel dann endet, wenn du das sagst.

Mit dem Aufstehen solltest du also gleichzeitig den Spielabbruch deutlich machen. indem du die Annäherung des Hundes mit nach vorne gebeugtem Oberkörper und ausgestrecktem Arm abbremst. Du kannst das mit einem Signalwort, wie "Schluss" verbinden. Auf weitere Spielaufforderungen des Hundes solltest du nicht mehr eingehen, sondern dich wortlos wegdrehen, auch wenn er weiter versucht, an dir hochzuspringen.

Der Hund wird dieses Verhalten auch im Spiel mit Artgenossen zeigen. Viele Hunde können diese Art des "Angefallenwerdens" nicht leiden, was sich spätestens im Erwachsenenalter durch aggressive Abwehrreaktionen zeigt. Insgesamt also ein Verhalten, das man nicht fördern sollte - auch wenn es jetzt noch "süß" sein mag.

inicio  09.08.2013, 17:24

sehr richtig und wichtig - bitte nicht foerdern!

Es kann aus dem Jagdverhalten heraus sein, allerdings auch ein bisschen "Unsicherheit", wenn er dein Verhalten noch nicht eindeutig zuordnen kann oder er nicht weiß, ob du auf sein Spiel eingehen wirst. Vermutlich ist es aber Ersteres!

Aber egal was es ist, drehe dich weg, wenn er es tut, denn du möchtest ihn nicht wirklich aufdrehen!

Er ist noch klein.... Welche Rasse? Er probiert sich aus wie ein Kind, testet seine grenzen und lernt gerade viel dazu. Er springt dich ja glücklich an und ist nicht aggressiv. Manchen Rassen ist das Jagdverhalten angeboren. Frag zur Not mal nen Tierarzt. ;)

lolaaxD
Fragesteller

ein collie.

JayBee0283  09.08.2013, 13:44
@lolaaxD

Dann ist es normal! Genieß einfach diese süßen Momente! :)

Er übt spielerisch das Verhalten eines erwachsenen Hundes ein; Menschenkinder lernen auch durch Spielen. Das Anschleichen ist "so tun als ob" er dich jagen will, und ist eine Aufforderung zum Spielen. Ähnlich wie Menschenkinder "Verstecken" oder "Fangen" spielen.

Ich würde das als ganz normales Spielverhalten sehen.