Welpe pinkelt ins Haus?
Wir haben seit ca. 3 bis 4 wochen einen jungen golden-retriever welpen. Die züchterin meinte wir müssen alle 2 stunden mit ihr rausgehen, wir haben einen großen garten indem sie mit meinem hund spielen und toben kann. Zu beginn sind wir alle 2 stunden mit ihr draußen gewesen, aber das hat nicht viel gebracht, also sind wir irgendwann jede stunde mit ihr rausgegangen, draußen macht sie allerdings nur eher selten ihr geschäft. Wir gehen mit ihr raus, manchmal auch etwas länger, aber dann kommen wir wieder rein und prompt setzt sie sich hin und pinkelt. Ihre häufchen setzt sie seltener in die wohnung, das macht sie eher draußen. Wenn sie pinkelt sagen wir einmal bestimmt "nein!" Und machen es weg ohne sie weiter zu beachten. Dann gehen wir nochmal mit ihr raus. Dann setzt sie entweder ihr häufchen oder sie spielt nur und frisst blätter. Für gewöhnlich gehen wir immer sofort nach dem schlafen und nach dem fressen mit ihr raus, und sonst noch wenn sie uns unruhig erscheint und dann halt noch zwischendurch jede stunde, aber grundsätzlich gehen wir immer in den garten, dort spielt und tobt sie und erst wenn wir wieder rein gehen macht sie ihr geschäft. Wir wissen nicht mehr so richtig weiter. Meistens passe ich auf die kleine auf, kann sie allerdings nicht hochheben wenn ich sie beim pinkeln erwische, da ich aufgrund meiner schwangerschaft nichts schweres tragen darf und sie inzwischen locker 8 kilo auf die waage bringt. Kann jemand mir vielleicht einen tipp geben wie wir sie stubenrein bekommen? Meine schwiegermutter geht mit ihr inzwischen auch alle paar tage zur hundeschule wo sie sich mit anderen welpen austoben darf. Das richtige lernen kommt erst später. Eine zeit lang haben wir auch ihre pipi aufgewischt und die tücher in den garten gelegt und sie immer zu dieser stelle gebracht damit sie dort pinkelt, aber leider hulft alles nichts... nächster stopp den wir vorhaben ist es den tierarzt zu fragen was wor falsch machen.
10 Antworten
Hallo,
ich kenne das leidige Spiel mit dem Pipi.
Es kommt erstmal drauf an wie alt die kleine Maus ist. Der Welpe ist genauso wie ein Menschen Baby.
Ihr geht zwar ständig mit ihm raus, aber es hört sich so an als wäre die Zeit nur sehr kurz draussen. Ihr müsst mit ihm nicht alle Stunde raus, ihr müsst ihm seine Zeit lassen.
Mit der Zeit kommt das sauber sein. Der kleine Kerl muss sich erstmal an Euch gewöhnen. Geht nicht so oft sondern längere Zeit dann klappt das auch.
Ihr dürft nie drohen, z.B. mit der Zeitung oder anschreien. Ich find's gut das ihr so ruhig aber bestimmt seid.
Viel Spaß mit dem Hund und alles Gute für die Geburt🤗🤗🤗🤗
wenn wir wieder rein gehen macht sie ihr geschäft.
in diesem Moment muß man dann schneller sein als der Hund. Hund sofort schnappen und mit ihm rausgehen.
man sollte auch immer so lange warten bis der Hund sich draußen gelöst hat, was bei manchen Hunden auch mal länger dauern kann.
Wichtig! Bei jedem Erfolg ausgiebig loben!
mit ihr über eine stunde im garten herumgelaufen
warum läufst Du herum, der Welpe soll sich doch lösen, während er läuft kann er das ja schlecht, hinzu kommt dabei auch die Dir schon bekannte Ablenkung!
such eine ruhige Ecke auf und verweile dort still, so ist der Hund so wenig wie möglich abgelenkt und wird sich dann auch lösen!
Ggf. anleinen und Leine locker halten. So kannst Du ihn bei Bedarf daran hindern jedem Blatt hinterherzulaufen.
Ein Welpe der nicht immer wieder abgelenkt wird, löst sich innerhalb weniger Minuten.
Mein Hund fand das der Garten zum Haus gehörte.Waren wir im Haus wußte er,das wird nichts mehr mit Gassi.Und pinkelte in ihrer Not.
Also ging ich zum Geschäft nicht in den Garten nur außerhalb des Grundstücks.Und jede halbe Stunde.Nachts war sie sofort trocken und schlief durch.Das klappte dann auch sofort.
Überschwänglich loben sobald die Kleine draußen ihr Geschäft gemacht hat. Gern auch mit Leckerli wenn sie darauf gut reagiert.
Lasst ihr sie nur in den Garten oder lauft ihr auch ein Stück mit ihr? Vielleicht hilft es anstatt sie nur auf die Wiese zu setzen erst einmal ein paar Meter rauf und runter zu laufen, zumindest unserer hat immer erst beim Laufen gepinkelt...
Wenn ihr schon wisst dass es passiert sobald ihr wieder rein geht dann dreht doch immer gleich wieder um und geht wieder nach draußen sobald ihr die Wohnung betreten habt.
Ansonsten ist es ganz normal dass der Hund nach der kurzen Zeit noch nicht komplett stubenrein ist, aber so langsam sollte sie sich schon an den Rhythmus gewöhnen.
Haben wir leider alles sccon versucht, wir können leider nur nicht 3 stunden mit ihr durch den garten rennen weil wir eben auch noch arbeiten müssen. Irgendwann müssen wir eben wieder mit ihr rein und dann macht sie es immer, auch wenn wir nochmal umdrehen macht sie erst wieder wenn wir drinnen sind.
Wie soll der Hund denn sein Geschäft verichten, während ihr mit ihm "durch den Garten rennt"? Pinkelst du auch im Laufen? Man muss es sich doch nicht schwerer machen, als es ist. Hund an die Leine, irgendwo in eine Ecke stellen und dort verharren, bis der Hund gemacht hat.
siehst du dein Hund hat noch keine richtige Kontrolle über die Blase. Draußen vergisst sie es ganz einfach, da sie abgelenkt ist. Kaum drinnen, wo alles ruhig ist kommt die Entspannung und halt die Pfütze. Das mit dem aufwischen ist schon mal ein guter Ansatz, nur das Tuch bleibt in der Wohnung vor der Haus-Terrassentüre. Wenn sie muss macht sie sich nun bemerkbar und geht zum Tuch und das ist euer Zeichen, dass sie raus muss. Hat sie sich draußen gelöst wird sie überschwenglich dafür gelobt.
Wir warten ja. Vor ein paar tagen bin ich mit ihr über eine stunde im garten herumgelaufen aber die blätter auf der wiese und vorbeifahrende züge, autos oder bäume und vor allem ihre muschel wo wasser für sie drinnen ist ist tausend mal interessanter als zu pinkeln