Unser welpe macht drinnen und draußen

6 Antworten

Oh das wird noch laaaange so gehen. Alle 2 std ins gras setzen. Geschäft machen lassen. Ganz dolle loben und wieder rein bringen. Bei Treppen= hochtragen. Bei Missgeschicken drin: nur weg wischen. Nicht schimpfen. Er kann das noch nicht halten. Dazu ist er zu jung. Eine Katze wird in diesem Alter stubenrein, da sie ein Katzenklo hat. Ein Hund kann die Tür nicht aufmachen. Und wenn noch Freude oder Angst dabei ist, kann es schonmal pieseln :))

er ist 9 wochen alt. Bei der Besitzerin war er stubenrein

das kann nicht möglich sein, weil ein Welpe in diesem Alter noch nicht stubenrein sein kann!

In der Wohnung den Kleinen gut beobachten und sobald er anstalten macht, machen zu müssen, sofort schnappen und rausgehen mit ihm. Hat er druaßen gemacht, wird er gelobt!

Immer beobachten und schnell reagieren. Es kann einige Monate dauern, bis ein Hund stubenrein ist! Es braucht seine Zeit und viel Geduld!

paulCooper  15.12.2014, 21:57

Natürlich ging bei der besitzerin hier und da mal was daneben aber jedesmal wenn er musste lief er zu tür und jaulte kräftig...das hat er hier auch getan nur seid heute nacht tut er es nicht mehr :/

Seid Samstag habt ihr den Hund! Das sind knapp 3 Tage erwarten denn die Leute immer ein Wunder! Bei manchen dauert es 2 Wochen andere brauchen 4 Monate oder länger! Die meisten Züchter haben Zwinger wo die Knirpse vom Haus aus raus Laufen durch eine Klappe oder ähnliches um sich draußen zu lösen. Das gucken Sie sich dann meistens von der Mama oder anderen Hündinnen im Rudel ab.

Das heißt aber nicht das es bei euch ebenso ist lässt den Knirps erstmal ankommen. Gibt ihm Ruhe und Zeit sich an euch und seine neue Umgebung zu gewöhnen, sowie drinnen und draußen. Meiner war nach 2,5 Monaten stubenrein.

Stubenreinheit :

Also,Alle 2 Stunden raus ungefähr. Das ist so genau nicht zusagen, wichtig ist nach jedem spielen, fressen, schlafen und nach Bedarf. Das kann in 1,5 Stunden 2x sein oder aber erst wieder nach 4 Stunden. Wichtig ist das du als neuer Halter die Anzeichen dafür erkennst, wann der Welpe sich lösen will. Anzeichen dafür sind Im Kreis drehen, vermehrt schnüffeln, hecheln. Unruhiges umher tapsen, piepsen, jaulen, wimmern.

Sollte der Knirps sich melden, nimmst du ihn hoch und gehst auf eine ungestörte Wiese zu einem ruhigen Löseplatz. Trage ihn dort hin. Dort bleibst du stehen und wartest so lange bis er sich lösen tun.

Warum stehen bleiben?

Oft werden Welpen abgelenkt von anderen Gerüchen und vergessen es tatsächlich sich zu lösen, wenn man dabei noch spazieren geht,obwohl das Bedürfnis eben noch so groß war :-) meist wenn sie ihr Umfeld erkundet haben, pinseln sie dann. Wenn das draußen verrichtet wird, feierst du ne Party mit deinem Welpen, der wird dermaßen überschwänglich gelobt, geknuddelt, Spiel ein bisschen mit ihm oder gebe ihn ab und zu ein Leckerchen als Belohnung! Mach als das was einem Welpen Spaß macht.

Sollte es drinnen passieren, schimpfe nicht mit deinem Welpen, kein rein stupsen ins Pipi! Keine Kommunikation.das wird KOMMENTARLOS entfernt.

Wenn du eine Pfütze vorfindest geht es trotzdem nach draußen, auch wenn der Hund sich draußen nicht mehr lösen tut.

Warum?

Weil der Hund damit verknüpft wenn ich Pipi mache geht es raus! Und da du ja so schön gelobt hast, und der Welpe damit was positives verbunden hat. Wird er es lernen das es besser ist sich draußen zu lösen! erst raus danach wird das Geschäft in Abwesenheit von Hund Weg gemacht.

Warum?

Meist beim Weg machen ist man angespannt! Unbewusst natürlich, Brummt vor sich hin, oder aber es kommt ein "Hmm" oder Seufzer. Eine genervte Körperhaltung hat man sicher. Das sollte dein Welpe keines falls wahr nehmen, das er damit nicht schlimmes verbindet. Säubere die Stelle gut am besten Essig Reiniger, sollte die Stelle noch nach Pipi riechen ist die Chance sehr groß, das der Welpe den gleichen Ort nochmals aufsuchen wird. Teppiche ebenso ausrubbeln und gut reinigen. Gegenfalls austauschen oder vorerst entfernen!

Wichtig ist, den Welpe auf garkeinen fall zu schimpfen. Denn da lernt er nur das Geschäft verrichten was schlimmes ist und es negativ ist, sich in deiner Gegenwart sich zu lösen. Dann wird er es vermutlich heimlich machen!

Ein Tipp für die Nacht geh, kurz vorm schlafen gehen, nochmals raus mit dem Welpen. Nimm ihn über Nacht mit ins Schlafzimmer, schließe die Tür und richte ihm Napf und Schlafplatz ein. Tür schließen deshalb, das du besser merkst wann der Welpe unruhig wird und er nicht in der ganzen Wohnung /Haus umher tapst. Stell dir auch gegebenenfalls einen Wecker. Mit jeder Lebenswoche wird der Welpe, seine Blase länger kontrollieren können. Auch wenn mal 2-3 Wochen Ruhe war, und es geht mal wieder was in die Wohnung. Nicht verzagen, Geduld und Kopf hoch.

Viel Erfolg :-)

Weil er erst 9 Wo alt ist und noch keine Kontrolle über die Schliessmuskeln hat.

Alle 2 Std raus ggf auch nachts. Drinnen kommentarlos wegmachen. Draussen Freudengeschrei. So wird er irgendwann sauber.

Er ist halt noch ein Baby. Geh alle 2-3 Std raus und und behalt ihn in der Wohung im Auge, macht er anstalten sich zu lösen bringt man ihn raus.

Draußen feiert man eine BigParty und drinnen tritt man sich selbst ans Bein, weil man nicht aufgepasst hat. Bitte nie mit dem Welpen schimpfen, wenn er sich drin gelöst hat.