Welpe mit 15 Wochen schon 50cm groß?

5 Antworten

Bei Mischlingen ist die Grösse schlecht vorherzusagen. Ich hab schon welche von diesen Doodles gesehen - die waren riesig. Also viel grösser als ein Golden.

was die Erziehung betrifft - macht euch nicht immer so einen Druck mit den Hunden. das ist ein Lebewesen - der fängt gerade erst an die Welt zu erkunden - natürlich zieht der manchmal an der Leine. Kein Tier kommt mit einem Strick um den Hals auf die Welt. Natürlich sollte man etwas "gegensteuern" aber perfekte Leinenführigkeit kann man von einem 15 Wochen alten Hund nicht erwarten.

Und dass ein Hund mal bellt ist auch normal. Solange er sich wieder beruhigt ist das doch kein Problem.

Ich finde dass heutzutage viel zu früh viel zuviel von den Welpen erwartet wird. Sie dürfen überhaupt nicht mehr "Kind" sein sondern werden von Anfang an mit dieser Art der "Erziehung" traktiert. Meine Welpen haben die Hausregeln gelernt (also keine Mülleimer ausräumen, keine Schuhe fressen, darf ich auf's Sofa oder nicht etc etc). Sie mussten stubenrein werden, die Welt und verschiedene Situationen kennenlernen usw. Damit hat ein Welpe genug zu tun. Die eigentliche "Ausbildung" eben in Bezug auf Leinenführigkeit, Kommandos lernen etc - das beginnt bei mir wenn sie ca. 6 - 8 Monate alt sind.

Leinenführigkeit nach einer Woche? Man kann es dem Hund nicht verübeln, draußen ist viel los. Alles ist spannend.

...einfach einen Gang runterschalten und durchatmen. Lernt euch erstmal kennen, zeig dem Welpen euren Alltag, verschiedene Geräusche, Regeln, baue Routine und Bindung auf. Das ist schon genug für die erste Zeit, gerade für die erste, zweite, dritte Woche. Nimm' dir den Druck raus.

Versteh mich nicht falsch. Dem Hund alles durchgehen zu lassen ist nicht förderlich. Aber in dem Alter alles dosiert und so, dass er es versteht.

Zwichendurch kannst du kurze Sequenzen trainieren. Übe mit dem Hund beispielsweise "Blickkontakt" (und Zufallsdinge wie "Sitz" und "Platz", "Nein", Namen üben....) über den Tag. Wenn er dich ansieht, gibt es ein Leckerchen und du lobst stimmlich viel. Im Prinzip: alles erst in reizarmer Umgebung (Wohnung) üben und dann steigern (Garten, etc.).

In der restlichen Zeit könntest du lesen. Ein Buch, das ich dir ans Herz legen kann: "Hunde lesen lernen". Und dich um eine gute Hundeschule/Trainer bemühen (die/der keine Welpenspielstunde anbietet). In der Pubertät ist es sicherlich nicht verkehrt eine Ansprechperson zu haben.

Bezüglich der Größe... wahrscheinlich hat euer Modemix-Welpe zu viel Goldie abbekommen. Schwer zu sagen. Wie groß sind die Elterntiere?

...das wären mit den wenigen Infos meine Tipps.

Teurer Modemix - ergo eine Wundertüte. Wie schnell der wächst und wann er fertig ist, kann Dir hier niemand final sagen. Mit der Höhe sollte er aber mit ca. 2 Jahren fertig sein.

Achte auf ein nicht zu energiereiches Futter, das fördert das Wachstum zu sehr und kann für Gelenkprobleme sorgen.

Der Rest ist eine Angelegenheit für die Hundeschule. Dort lernst Du alles, was Du brauchst. Bedenke, das ist ein Welpe, und die schwierige Phase mit der Pubertät, die kommt erst noch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ein meiner meine ng nach viel zu unterschätztes Kommando, das sehr wichtig ist, ist meines Erachtens nach das wort "Nein!" nicht nur für den Hund 😅 - so schwer es einem fällt, sollte man auch nicht jedem erlauben ihn zu streicheln. Viele Hunde mögen das eigentlich überhaupt nicht und "lächeln" dann zum Beispiel, was leider viele missinterpretieren und denken "der mag das ja richtig"

Aber wir wollen ja auch nicht von fremden Leuten berührt werden, gelle? :D

Es kann immer wieder Situationen geben in denen ihr es brauchen werdet.

Bringt ihm bitte auch auf jedem Fall bei, NIE etwas zu essen, das nicht von ausgewählten Personen kommt!

Das kann erfahrungsgemäss sehr böse enden, manche Menschen sind einfach leider sehr grausam und auch verdorbene Kadaver o.ä. die der Hund am Wegesrand aufnimmt, wenn man ihn Grad nicht im Blick hat, können gefährlich werden.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spass und viele schöne gemeinsame Jahre, gassigänge und nette Hundefreunde in der nähe! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja du hast einen Modemix. Die gibt's nur beim Vermehrer und die mischen da gerne alles mögliche rein. Muss kein Golden Retriever drin sein. Kann genau so gut irgend eine X beliebige andere Rasse drin sein.

Dann kann zu schneller wachtum eine Rolle spielen - passiert oft bei einer Störung der Hormone oder falscher Fütterung. Da wächst der Hund dann brutal schnell aber wird dennoch nicht unbedingt ein Riese sondern einfach nur krank (Gelenke).

Gibt auch Hunde die haben mit 4/5 Monaten schon die Endgröße erreicht. Gibt's auch unter den größeren Hunden, wenn auch deutlich seltener aber gibt's tatsächlich. Die werden dann halt nurnoch breiter.

Kann alles mögliche sein. Wie schwer ist der Hund denn aktuell?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung