Welpe hört nicht auf komm?

4 Antworten

Hallo

Ich stelle mir das grade so vor: das Baby rennt los wegen fun und spass und du rufst es und sollte es wirklich den weg zu dir finden kommt sie an die leine. Keine schönen Aussichten für Baby. Also : trainiere das doch in sicherer Umgebung alleine oder mit einem anderen hund. Lass es spielen und Ruf es nicht. Wenn du merkst es wird ruhiger dann rufst du es mit zuckersüße Stimme. Sollte es kommen dann total viel Belohnung und nicht an die leine . An die leine zu kommen wäre eine Unterbrechung und ein Ende des Spaßes. Warum sollte es dann zu dir spassbremse freiwillig zurück kommen ? Leine darf nie wie eine Bestrafung aussehen. Und rufe es sollte es frei laufen nur wenn du sicher bist das es dich wahrnimmt und die Chancen gut stehen das es sofort kommt. Ansonsten den Rückruf an Geschirr und laufleine üben.

Es = babyhund

Liebe Grüße netti

Das ist ein Baby.. jetzt hab doch mal ein bisschen Geduld. Abruf muß geübt werden und es ist quasi die "Königsdisziplin" einen jungen Hund aus dem Spiel abrufen zu können. Das geht nicht von heute auf morgen.

Ruf ihn nicht wenn Du weißt dass er sowieso nicht hören wird. Laß ihn spielen - passe den Moment ab wo er mal zu Dir schaut und dann lock ihn an. Wenn er kommt - also wenn er auf dem Weg zu Dir ist verknüpfe das mit dem Kommando auf das er später hören soll (Komm, Hierher oder was auch immer). Und dann freust Du Dir ein Loch in den Bauch wenn er zu Dir kommt... :-) Aber alles spielerisch - nicht im "Befehlston". Und beug Dich nicht nach vorne sondern bleib aufrecht, aber mit entspannter Körperhaltung stehen, wenn er wegläuft drehst Du dich um und läufst in die andere Richtung und dabei lockst Du ihn und lädst ihn ein mitzukommen.

Aber denk immer dran daß das ein Welpe ist und erwarte nicht zuviel von dem Hund.

Der Hund muss diesen Befehl, komm oder bei Fuß, als eindeutig begreifen. Das braucht seine Zeit!

Was erwartest du denn? Das Tier ist 3 Monate alt.

Elocin2910  25.12.2019, 12:47

Mit dem wird mit seinen 12 Wochen viel zu viel gemacht, da kommt ein total überdrehter Hund bei raus.

IQInky2255  25.12.2019, 13:42
@Elocin2910

Schon. „Der muss das mit 5 Monaten alles können: apportieren, Sitz, Platz, Rolle,...“

Elocin2910  25.12.2019, 19:41
@IQInky2255

Eben, viel zu viel und da wird nach der Pubertät eh nicht mehr viel von übrig sein.