Welpe Erziehen?

3 Antworten

Ein Hund macht sein Geschäft da, wo er sich sicher fühlt. Dein Welpe ist draußen entweder zu abgelenkt oder ängstlich. Zu Hause fühlt er sich sicher und da kann er sich lösen.

Manche Leute bringen ihren Welpen bei auf irgendwelche Matten zu machen. Solche Hunde bekommt man später nur schwer stubenrein, weil sie gelernt haben, dass man das zu Hause macht.

Wenn du mit dem Hund rausgehst. Such dir eine ruhige Stelle, wo wenig Ablenkung ist also keine andere Menschen, keine anderen Hunde, möglichst kein Lärm und Straßenverkehr. Und da gehst du hin, nimmst den Hund an eine lange Leine und lässt ihn dort herum schnuppern. Geh Langsam auf und ab - lenke den Hund auch nicht ab mit Leckerlis oder reden oder spielen. Und wenn es dann irgendwann geklappt hat, dann lobst du ihn und gehst wieder rein.

Das braucht halt alles Geduld😊

Zu dem Problem mit der Stubenreinheit hast du ja schon einen Tipp bekommen.

Deine Freundin muss sich an der Erziehung und dem Bindungsaufbau zum Hund mehr einbringen, also mit dem Hund Kommandos üben, falls du in die Hundeschule gehst sollte sie allein mit dem Hund dorthin gehen, allein mit dem Hund zum lösen rausgehen und den Hund zum kuscheln und streicheln einladen. Der Hund hat sich dich als Hauptbezugsperson ausgesucht. Das kann man durch gemeinsame Aktivitäten ein bisschen beeinflussen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

15min ist aber auch ein bisschen kurz. Geht doch mal 1-2 Stunden mit ihm. Spielt draußen etwas mit Bällen, Stöckchen oder Leckerchen. Ich wette, dann ist er müde, macht nichts mehr kaputt und auch nicht mehr in die Wohnung.

JustASingle  27.11.2024, 23:21

Der Hund ist zu jung für so lange Spaziergänge.