Welli(11 Wochen alt) beisst anderen in Fuß?

05.07.2025, 20:35

.

2 Antworten

Hi,

Gewisse Streitigkeiten sind unter Wellensittichen normal. Besonders Hennen zeigen den Hähnen wo es lang geht. Es gibt aber auch mal den ein oder anderen dominanteren Hahn.

Sind es denn ganz sicher zwei Hähne? Besonders bei Jungtieren werden Hennen häufig mit Hähnen verwechselt.

Solange kein Blut fließt sind solche Streitigkeiten hin und wieder normal. Eine Trennung wäre eine Strafe für beide und keine dauerhafte Lösung.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Shaco1 
Beitragsersteller
 05.07.2025, 20:08

Okay danke für den Hinweis. Also es sind 100% Hähne und bis jetzt ist es zum Glück nicht blutig, es ist ja auch nicht ständig.

HonigWoelkchen  05.07.2025, 20:25
@Shaco1

Das könnte dann auch Hennenblau sein. Bei Hähnen sind die Wachshäute im Jungtieralter pink und später kräftig blau.

Hast du Bilder von den beiden? Es könnte möglich sein das du da eventuell doch zwei Hennen sitzen hast. Das wäre dann eher schlecht.

HonigWoelkchen  05.07.2025, 20:45
@Shaco1

Also wenn die Belichtung jetzt nicht täuscht, ist die Wachshaut bei beiden pink/rosa. Das würde für zwei Junghähne sprechen. Also schonmal keine streitenden Hennen. Vermutlich ist der eine einfach etwas frecher und verspielter. Wir hatten hier auch schon einen Welli der unbedingt auf einem Nymphi reiten wollte.

Also ist soweit alles gut solange es nur bei Hacken und Zwacken bleibt.

Ich würde sie momentan nicht trennen. Das Ergebnis wäre ein Dauergeschrei, weil beide wieder zueinander wollen.

Mir sieht das danach aus, dass die beiden sich erst einmal "zusammenraufen" müssen. Einer von ihnen wird die dominante Rolle einnehmen. Das heißt, sie legen die Hierarchie zwischen ihnen fest. Der Gebissene wird lernen, sich nicht alles gefallen zu lassen.

Warte mal noch ab, wie sich das entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche