Wieso sitzen meine wellis immer nur auf einem Fleck?
Ich hab mir vor paar Tagen 3 wellis gekauft die hab ich in einen kleinen Käfig gesteckt. Da ich mir den Montana Madeira double gekauft hatte und wir den erst heute abholen konnten. Mit dem Käfig hab ich mir noch einen 4. welli geholt damit jeder welli einen Partner hat. Sie haben einen riesigen Stall mit Spielsachen schaukeln Futter Wasser usw. Aber sie sitzen alle 4 im Letzten Eck und bewegen sich nicht. Ich mache mir Sorgen 😞
4 Antworten
Jaa, die brauchen nur etwas Zeit sich an allllesss zu gewöhnen, Käfig, Umgebung, Dich usw. bei den einen kürzer und bei den anderen länger und dann lieben sie es!
Die Eingewöhnungszeit beträgt bei Wellensittichen oft einige Wochen.
Du musst nur ein bisschen Geduld haben.
Meine ersten Wellensittiche haben sich anfangs auch nicht aus dem Käfig getraut, obwohl die Tür offen war.
Hey Kopf hoch, das wird definitiv.
Wir hatten 3 Kaninchen und für sie einen riesen Stall mit zusätzlicher Außenfläche im Garten. Am Anfang sind die auch ganz lange nur an einem Fleck gesessen und wir hatten die gleichen Sorgen wie du. Das ist doch eigentlich total verständlich: die sind an einem Ort, wo sie noch nie waren und alles ist anders. Gib ihnen noch bisschen Zeit, dann fangen sie sicherlich an, sich wohl zu fühlen. Nach paar Tagen hoppelten die Kaninchen freudig im ganzen Gehege umher.
Schöne Grüße
Außerdem hast du dir echt Gedanken über die Tiere gemacht, ich hab einen Freund, bei dem sitzt ein einziger Wellensittich in einem extrem kleinen Käfig. Da machst du alles richtig!
Hiii
Das ist ganz normal, die haben alle Angst, für die war ein großer Stress von dem Heimatort, dem "sicheren" und Bekannten Ort zu verlassen. Also du brauchst dir da keinen Gedanken machen!
Wellensittiche sind sehr neugierig und werden schon bald dein schönes Käfig entdecken.
Am besten lässt du die auch erstmal im Käfig, bevor du Freiflug anbietest. Die brauchen jetzt Ruhe und Zeit zum erkunden... das kriegen die ganz gut alleine hin, da brauchst du die nucht dazu anstellen oder so.
Geduld, dann wird's 👌🏽
LG LadyMag