Welli hat Kot am Po, was tun?

Zur oben genannte Frage. - (Wellensittich)

5 Antworten

Zwei Sachen sind hier zu beachten:

1) Das Entfernen des Kotes übernimmt die Henne in der Regel selbst.

Wenn sie es innerhalb zweier Tage nicht schafft, dann den Vogel fangen und den Kot mit handwarmen Wasser aufweichen und danach von Hand vorsichtig entfernen.

2) Das Verkleben des Kotes mit dem Gefieder geschieht nur, wenn dieser die falsche Konsistenz hat.

Entweder die Henne ist kränklich oder sie wird falsch gefüttert.

Deshalb Erste Hilfe leisten:

Separation - Ruhe - Rotlicht !!

Und die Fütterung richtig ausführen:

Nur trockene Hirse/Glanz-Mischung ohne irgendwelche weiteren Zusätze füttern.

Kein Obst und Gemüse !!

Kein Grünes !!

Dann sollte auch eine rasche Besserung eintreten.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hat meine Henne auch immer gemacht. Sie versucht sich so zu säubern, weil Kotreste im Gefieder hängen bleiben. Das kann passieren.

Solange sie keinen Durchfall hat, ist das nicht schlimm.

Nicht selber dran rumwischen. Das ist für den Vogel unnötiger Stress.

Da wirst Du wohl "sanfte Gewalt" anwenden müssen und dann zu Wasser und  Lappen greifen. Der Tierarzt würde das wohl auch kaum anders machen.

Ihr werdet es doch wohl noch fertig bringen, die Süße zu fangen und ihr den Hintern abzuwaschen!? Wenn sie zum TA müsste, muss es doch auch geh´n!

cupcakecora
Fragesteller

Natürlich würde es gehen aber sie ist total flink und so einfach ist es nunmal nicht einen Welli einzufangen, gerade wenn er nicht Handzahm ist ;)

Aber danke für deine Antwort

meinerede  23.08.2016, 10:34
@cupcakecora

Außerdem ist die eine schiefe Schwanzfeder wohl am Rausfallen und das juckt auch! Wahrscheinlich versucht sie, diese abzustreifen.  An Kot seh´ ich garnicht viel! Mach den Käfig sauber und beobachte, ob sie neue Bobbelchen ablässt.

Da hilft nur ein Besuch beim TA.

Gefährlich wirds wenn es so verstopft, dass kein Kot mehr rauskann. Also musst du das verhindern indem du sie säuberst, oder den TA das machen lässt. Zudem musst du natürlich die Ursache rausfinden.