Wellensittiche stressfrei im auto transportiern?
ich fahre am Sonntag in den Urlaub und meine Wellensittiche werde ich bei Familie ablegen. Nun weiß ich aber nicht wie ich sie mit dem Auto transportiere ohne das sie sehr getresst werden, Angst bekommen oder sich möglicherweise verletzen. Hat jemand tipps und worauf soll ich am meisten beim Transport und generell bei dieser Veränderung achten? Ich möchte sie wirklich ungerne stressen oder sonst was . Ich bin nur für drei Tage weg. Bei der Autofahrt ist es noch nicht sicher wie lange sie geht weil wir noch nicht entschieden haben wo wir sie ablegen aber die wahrscheinlichkeit dass sie um die halbe Stunde geht ist nicht auszuschließen.
Kann jemand helfen?
3 Antworten
Wir mussten auch schon öfters mit unseren Wellis Auto fahren, um zum Tierarzt zu kommen/sie zu Verwandten zu bringen, etc..
Je nachdem wie du sie transportieren möchtest: Ich persönlich empfehle einen Karton mit Luftlöchern, der nicht zu groß (aber immer noch groß genug, dass sie Bewegungsfreiheit haben) ist, zu nutzen. Die Box wackelt nämlich nicht so hin und her und das reduziert eine Menge Stress! Den Käfig kannst du dann auch ganz entspannt verladen, bei uns bestand er aus mehreren Teilen.
Solltest du sie trotzdem im Käfig transportieren, sollte dieser auf jeden Fall abgedeckt sein! Vögel kommen bei Dunkelheit gut zur Ruhe. Beachte aber ihn gut zu sichern und Luftschächte für die Vögel zu lassen!
Wie gesagt, ich bin eher Team Karton ;)
Viel Spaß im Urlaub :)!
Hi,
Setze sie am besten in kleinen Transportboxen und Decke diese mit einem Tuch ab.
Eventuell wären getrennte Boxen auch besser, damit keiner auf dem anderen rumklettert um einen Ausweg zu finden.
Kleinere Boxen vermindern im Gegensatz zum Transportkäfig auch das Verletzungrisiko, da sie darin nicht richtig rumflattern können.
LG
ich hab mal gehört, dass Falkner, welche ihre Vögel ständig per Auto zu den Einsatzorten fahren eine Mütze über die Augen ziehen, weil die totale Dunkelheit die Vögel entspannt. Ich würde also den Käfig versuchen maximal abzudunkeln.
Als ich als Kind Wellensittiche hatte, kamen die Vögel, für den Transport aus der Zoo-Handlung in kleine Transport-Schachteln.
Wie lange wärst Du denn unterwegs?