Wellensittich wieder unzahm?

2 Antworten

Wenn du einen sehr ängstlichen Vogel hast, dann nimmt sich der zutrauliche Vogel in der Regel ein Beispiel an seiner Angst.

Man muss also genau wissen was man tun muss, um ihr Vertrauen zu gewinnen. Es wird in den einschlägigen Foren wird immer gesagt, dass man seine Hand mehrmals am Tag in den Käfig stecken soll und sie dort 5 bis 10 Minuten lassen soll.

Das ist falsch! So wird das nichts! Ich will mal erklären was man damit erreichen will und was man tatsächlich damit erreicht.

Wenn man seine Hand in den Käfig legt, bekommen die Vögel Angst. Das ist bei dieser Vertrauensübung auch gewollt. Sie sollen Angst bekommen und dann sehen, dass die Hand keine Gefahr bedeutet. Dann sollen sie sich beruhigen und Vertrauen fassen. So die Theorie.

In der Praxis geht das aber oft nach hinten los, weil die Leute auf die Uhr schauen und nach 5 oder 10 Minuten die Hand heraus nehmen, egal in welchem Gefühlszustand die Vögel sind. Es kommt nicht auf die Zeit an! Es ist vollkommen egal wie lange man die Hand im Käfig lässt! Es kommt darauf an, wie die Vögel reagieren, in welchem Gefühlszustand sie sind.

Wenn man die Hand in den Käfig steckt, dann bekommen sie Angst. Ihr Körper schüttet Stresshormone aus und diese Stresshormone machen es ihnen unmöglich ihre Angst abzulegen. Nimmt man die Hand also nach 5 oder 10 Minuten aus dem Käfig, hat man rein gar nichts erreicht, wenn die Vögel noch immer Angst haben. Ihr Körper produziert noch immer Stresshormone.

Man muss die Hand also so lange drin lassen, bis die Vögel nicht mehr in der Lage sind weitere Stresshormone zu produzieren. Erst wenn diese Hormone vom Körper abgebaut wurden, wird sich ihr Verhalten ändern. Sie werden nicht mehr ängstlich sein, sondern Neugier zeigen. Es kommt also nicht auf die Zeit an. Es ist kontraproduktiv wenn man dabei auf die Uhr schaut. Man muss auf seine Vögel schauen und darauf wie sie sich verhalten. Bricht man zu früh ab, dann haben sie auch beim nächsten mal die gleiche Angst. Macht man es richtig und wartet so lange bis sie ruhig, entspannt und neugierig sind, dann hat man einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

Wenn man jetzt die Hand öffnet und ihnen Futter auf der Hand präsentiert, werden sie die Hand positiv abspeichern. Präsentiert man das Futter auf der Hand wenn sie noch immer ängstlich sind, erreicht man damit rein gar nichts.

Es kommt also darauf an seine Vögel zu beobachten, zu beurteilen mit welcher Körperhaltung sie entspannt und zuversichtlich sind und wie sie aussehen wenn sie Angst haben. Wenn man das sicher unterscheiden kann, dann kann man die Uhr weg lassen und an die Arbeit gehen.

Du kannst damit beginnen, dass du den Käfig neben deine Tastatur auf deinen Schreibtisch stellst. Lass ihn ganz in deiner Nähe stehen, ganz nah bei dir, und schau was passiert. Du bist damit in die Privatsphäre deiner Vögel eingedrungen und sie werden dir am Anfang zeigen, dass sie diese Nähe eigentlich nicht mögen. Aber im Laufe des Tages werden sie such daran gewöhnen und sich entspannen. Deine Aufgabe ist es, diesen Moment der Entspannung zu erkennen. Du musst deine Vögel lesen. Du musst sehen wie sie sich fühlen und erst wenn du das geschafft hast, kannst du einen Schritt weiter gehen und mit der Hand im Käfig weiter üben.

Das sind meine Vögel.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

https://www.youtube.com/watch?v=a5jPcmpWJc8

Wenn Sie Wellensittiche zähmen oder gar abrichten wollen, dann sollten Sie erst einmal ein altes Buch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung