Wellensittich verliert Schwanzfedern?
Hallo,
Und zwar habe ich ich eine Frage wegen meinem Wellensittich. Mir ist seit ca. 2 Tagen aufgefallen, dass ihm während dem Freiflug und auch während dem Sitzen 2 Schwanzfedern ausgefallen sind. Jetzt möchte ich fragen ob das normal ist oder ob ich mir Sorgen machen muss. Seine Mauser ist schon ca. 1 1/ 2 Wochen her und ich habe iwi Angst dass er etwas hat. Er bekommt regelmäßig mehrere Stunden freiflug und bekommt auch regelmäßig Ei und Obst und hochwertiges Vogelfutter. Er ist 11 Monate alt und männlich.
Danke Schonmal
(Bilder von ihm)
4 Antworten
Einzelne Schwanzfedern sind im Rahmen der Mauser kein Problem.
Ein Mauserzyklus dauert ungefähr 9 Monate, da im Laufe der Zeit immer wieder andere Federn ausgetauscht werden.
Ungewöhnlich viele bzw. alle Schwanzfedern könnte allerdings auf andere Probleme hinweisen.
Hi,
Dein Wellensittich Hahn beginnt wahrscheinlich gerade wieder mit der Mauser.
Bei unserem Wellensittichpaar gab es in der Zeit wo sie ihr Großgefieder gewechselt hatten, auch eine Phase wo sie nur noch ein paar kurze Schwanzfedern hatten.
Da das restliche Gefieder in Ordnung aussieht und die Schwungfedern vollständig sind, würde ich hier also von der ganz normalen Mauser ausgehen. Meine beiden sind da aktuell auch wieder mittendrin.
LG
Vom Aussehen her macht er einen gesunden Eindruck und es ist wohl Zufall, dass die beiden langen Schwanzdedern gleichzeitig abgefallen sind.
Wenn du keine Zucht hast, solltest du weder Ei noch Obst füttern. Beides könnte auf Dauer zu Erkungen der Verdaungsorgane führen, da es nicht der natürlichen Ernährungsweise entspricht!
Man sollte jede Tierart so naturgetreu wie möglich ernähren und halten.Nur so bleibt das Tier gesund! Man sollte sich genau informieren, wie die Heimat der Sittiche aussieht und was sie zu bieten hat.
Achso oke. Danke für die Info und danke dass du dir die Zeit dafür genommen hast 🌸
Meine erste Idee wäre Mauser. Falls es das nicht sein kann und du nichts am Futter geändert hast, solltest du mal zu einem Tierarzt.
Danke für die Antwort. Es könnte sein dass er laut den anderen Antworten in der Mauser ist. Mir ist aber eingefallen dass wir vor einem Monat das Futter gewechselt haben, da im anderen Sachen drin waren die nicht gut für sie sind.
Hi danke für deine Antwort. Und danke für deinen Tipp. Ist es aber nicht wichtig Sittichen Obst und Gemüse zu geben? So wie Salat, Gurke usw.