Französische Mauser?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Deine Vermutung ist sehr wahrscheinlich zutreffend. Das sieht mir auch nach Französischer Mauser aus.

Du solltest am besten auch da wo du sie gekauft hast anrufen und bescheid geben. Damit sie dort keine weiteren erkrankten Vögel in Umlauf bringen.

Wenn du zum Tierarzt gehst achte darauf das er vogelkundig ist. Kleintierärzte können mit Ziervögeln häufig nichts anfangen.

Das Virus lässt sich Mithilfe eines PCR Tests nachweisen. Allerdings sind diese häufig ungenau und können falsch negativ sein. Das Krankheitsbild ist häufig aber schon aussagekräftig genug um sicher zu sein. Ob du es dennoch nachweisen lassen willst ist dann deine Entscheidung.

Der Hahn wird es inzwischen auch schon haben. Das Virus wird mitunter auch über Gefiederstaub verteilt. Demnach ist er höchstwahrscheinlich schon Träger.

Bezüglich der Einrichtung würde ich dir einfach mal ein Video verlinken. Da würden Beispiele gezeigt und schön erklärt worauf man achten sollte.

https://youtu.be/drALUOhmvpU?si=OSfFZgQlm4UglJIY

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Troublechen93
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Nachricht. Es macht mich so traurig….. 🥺……