Wellensittich stirbt?

tajpms  28.03.2023, 13:17

Woher kommt die Wunde?

luna1234791
Fragesteller

er hat sich vermutlich die federn abgebissen

6 Antworten

Das ist echt schwer zu sagen - auch für mich, der ich diesen Abschied schon mehr als einmal hinter mich bringen mußte (zwar mit Hunden, aber traurig war das natürlich auch).

Ich würde vielleicht einfach nur bei Deinem gefiederten Freund sein und ihm in seinen möglicherweise letzten Stunden beistehen. "Möglicherweise" deshalb, weil Du die Diagnose des Tierarztes ja noch nicht weißt.

Alles Gute Euch beiden...

Zunächst einmal möchte ich Ihnen meinen Respekt dafür sagen, dass Sie einen 12 Jahre alten Wellensittich pflegen.

Dies ist heute nicht mehr so selbstverständlich, wie früher.

Irritiert bin ich allerdings davon, dass sich dieser schlechte Zustand des Wellensittichs innerhalb nur eines Tages eingestellt haben soll.

Das eingestellte Bild ist leider wenig aussagekräftig, was das Feststellen des genauen Übels ist.

Ein erfahrener Tierarzt für Kleintiere wird Sie gerne beraten und Ihnen bzw. dem Wellensittich helfen.

12 Jahre sind für einen Wellensittich nicht automatisch das Ende seines Lebens.

Denn die mittlere Lebenserwartung beträgt ca. 10 Jahre, was aber auch heißt, das für jeden Wellensittich, welcher x Jahre vor dem 10.Lebensjahr stirbt, auch einer um x Jahre älter wird als 10 Jahre.

Ich drücke Ihnen und dem Wellensittich die Daumen, dass alles gut wird.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Regel kann man Wellensittichen mit Kolbenhirse eine Freude machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
Von Experte gregor443 bestätigt

Vögel sind sehr gut darin, Erkrankungen zu verstecken. Schwache Tiere werden nämlich vom Schwarm ausgestoßen, daher zeigen sie es nicht. Man selbst merkt es dann oftmals leider auch erst dann, wenn es schon zu spät ist.

Ich kenne das, ich habe dadurch auch schon zwei Glanzsittichhähne verloren. Ich kenne nicht einmal die Ursache, der Henne geht es nach wie vor bestens. Letzte Woche hat sie sogar zum ersten Mal Eier gelegt, wenn auch unbefruchtet.

Viel machen kann man da wahrscheinlich nicht mehr, das zerzauste Gefieder und die große Wunde sagen da schon viel aus. Dazu das Alter...

Gutes tun kannst du ihm, indem du ihn einfach noch mal verwöhnst. Versuch ihn keinem Stress auszusetzen, sprich mit ihm. Und natürlich so bald wie möglich zum Tierarzt, die Hoffnung trotz allem niemals aufgeben.

Ich wünsche dir sehr viel Kraft, ich weiß wie einen das fertigmacht. Sollte er am Ende doch sterben, dann schäme dich nicht ein paar Tage zu trauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gönn ihm Ruhe und vermeide Hektik. Dann warte erstmal die Meinung des Tierarztes an. Alles Gute!