Wunde bei Wellensittich?

2 Antworten

Hey

Man kann nur schwer sagen was es ist. Von einem Tumor, einer Zyste oder einer Verletzung kann es alles sein.

Versuche Montag zu einem vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ein normaler Kleintierarzt kann dir da nicht helfen. Die kennen sich nicht gut mit Vögeln aus und haben nicht die passenden Geräte zur Untersuchung und nicht die passenden Medikamente zur Behandlung.

Sollte es ein Tumor sein, kann man je nach Art des Tumors ihn entfernen oder auch lassen. Kommt auch ganz drauf an was du möchtest und wie fit der Vogel noch ist.

Viel Glück für den Wellensittich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Ich würde davon ausgehen, dass ihr Wellensittich einen Unfall hatte.

Lassen Sie den Vogel möglichst in Ruhe und stellen Sie ihn kühl, um 20°C.

Sie sollten dann zeitnah einen erfahrenen Tierarzt für Kleintiere aufsuchen und Ihren Wellensittich dort vorstellen.

Dieser wird die Verletzung begutachten und falls notwendig, die Wunde versorgen.

Ansonsten können Sie nur hoffen, dass da nichts schwerwiegenderes passiert ist.

Verletzungen des Nerven-, Muskel- oder Skelettapparates führen beim Wellensittich leider sehr oft zu irreversiblen Schäden.

Da stößt dann auch die tierärztliche Kunst bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, schnell an ihre Grenzen.

Versuchen Sie zu ergründen, was und wie es passiert sein könnte und verhindern Sie eine Wiederholung.

Die oberste Grundregel in der Wellensittichhaltung lautet nicht umsonst:

"Vorbeugen ist stets besser als Heilen!"

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung