Wellensittich Flügel abgeschnitten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Theoretisch wäre es Tierschutz relevant denn laut Tierschutzgesetz:

Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,
2.
darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,

Das stutzen der Flügel bei einem Wellensittich ohne jeglichen medizinischen Grund verstößt somit also gegen das Tierschutzgesetz.

Die Frage ist nun ob du es beweisen kannst das sie es waren und absichtlich gemacht haben. Sie können natürlich dann auch dagegen ausagen und behaupten sie haben das Tier selbst so erworben.

Allerdings muss nichts verloren sein für den Wellensittich. Wenn die Wachstumszone der Federkiele nicht verletzt wurde und in Takt ist, wird er bei der nächsten Mauser des Großgefieders neue Schwungfedern bekommen. Bis dahin kannst du versuchen ihm alles Klettergerecht einzurichten mit Holzleitern und Ästen. So kann er dann auch zu Fuß überall hinkommen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Ich hoffe du meinst das sie dem Wellensittich die Flügel geschützt haben. Das heißt das man nur die Federn am Flügel abschneidet. Bei Hühnern macht man das. Das wächst normalerweise irgendwann wieder nach

Sara0rwo
Fragesteller

Nein sie haben die Flügel halb abgeschnitten und den Vogel habe ich schon seit 3,5 Monaten und es tut sich nichts.

October2011  26.12.2023, 08:21
@Sara0rwo

Und in den 3,5 Monaten warst du mit dem Vogel nicht beim Tierarzt?

Sara0rwo
Fragesteller
@October2011

Nein, wieso auch ? Er hat sich nicht verletzt, isst gut und zeigt kein ungewöhnliches Verhalten. Man muss doch nicht alle 3 Monate zum Arzt zur Kontrolle