Ist etwas mit dem Wellensittich HILFE?

Bitte

10 Antworten

Da fehlen die langen Schwungfedern am Flügel. Wie sieht denn der andere Flügel aus? Ohne diese Federn kann der Vogel gar nicht durch Wegfliegen flüchten.

Und gib dem Vogel bitte keinen Keks von dir.

Firat2000
Fragesteller

Ich habe so bekommen

sabrinaknittel  17.01.2020, 17:30
@Firat2000

Es kann verschiedene Gründe geben, warum die Schwungfedern fehlen. Wie sieht denn der andere Flügel aus?

sabrinaknittel  17.01.2020, 19:47
@Firat2000

Wie andere schon geschrieben haben, handelt es sich bei der französischen Mauser um eine für andere Wellensittiche ansteckende Viruserkrankung. Wie es aussieht, hast du einen Vogel bekommen, der für immer behindert ist. Manche Züchter wollen diese Vögel einfach loswerden und klären den Käufer nicht auf.

Man kann auch einen flugunfähigen Wellensittich so halten, daß er sich wohlfühlt. Er könnte sogar einen Gefährten bekommen, der ebenfalls behindert ist. Aber bedenke, daß die Krankheit ansteckend ist.

sabrinaknittel  17.01.2020, 19:58
@Firat2000

Für mich sieht es nach Französischer Mauser aus. Es ist nur für andere Wellensittiche ansteckend. Für den Menschen ist es ungefährlich. Man kann so einen erkrankten Vogel halten. Er kann nur nicht fliegen. Man muß dafür sorgen, daß er überall hin klettern kann.

Der eine Flügel sieht gar nicht gut aus. Ich bin aber nicht wie andere hier der Meinung, dass das unbedingt Französische Mauser sein muss. Ich hatte mal einen mit dieser Krankheit, das sah aber ganz anders aus. Der Kleine kann ebensogut von einem Artgenossen angegriffen und so zugerichtet worden sein.

Ich rate dir, deinen Wellensittich von einem Tierarzt untersuchen zu lassen. Nur der kann sagen, was er hat und ob es gefährlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Dieser Wellensittich ist krank und wahrscheinlich auch flugunfähig.

Das Tier leidet mit hoher Wahrscheinlichkeit unter der französischen Mauser, einer unheilbaren Viruserkrankung.

Du solltest Dich von diesem Tier bald trennen und den Kontakt zu anderen Wellensittichfreunden meiden.

Denn sonst steckst Du andere Wellensittichbestände oder Menschen mit dieser Krankheit an.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerBoy23  17.01.2020, 18:31

Woran erkennst du das? Nicht böse gemeint, sondern rein vom Interesse, um dies selbst erkennen zu können.

gregor443  18.01.2020, 00:38
@DerBoy23

Google einmal mit "französische Mauser". Da solltest Du fündig werden. Und ebenso in alten Büchern zur Wellensittichhaltung.

Ihm fehlen ein paar Federn im Flügel, deswegen wird er auch auf die sitzen. Sonst wäre er längst woanders hingeflogen.

Und er sollte nicht mit Keksen gefüttert werden. Außerdem, wenn du ihn gerade erst gekauft hast, solltest du ihn ersteinmal in Ruhe lassen damit er sich orientieren und zur Ruhe kommen kann.

Wenn dieser Wellensittich gekauft wurde, dann solltest Du ihn zurück geben.

Denn ein solcher, kranker Vogel darf keinesfalls an Halter abgegeben werden.

Damit ist niemandem gedient, denn die Ausbreitung der krankmachenden Viren wird so begünstigt.

Das hat nicht nur verheerende Folgen für die Wellensittichbestände, sondern im Einzelfall auch für den Menschen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung